Die meisten Durchfallerkrankungen bei Reisenden sind im Allgemeinen von kurzer Dauer und selbstlimitierend (durchschnittliche Dauer 4 Tage). Der Durchfall tritt in der Regel zu Beginn der Reise auf (Höhepunkt am dritten Tag).
- Bakterielle und virale Erreger
- Die Inkubationszeit beträgt etwa 6-48 Stunden.
- Die Symptome reichen von leichten Krämpfen und dringendem, lockerem Stuhlgang bis hin zu starken Bauchschmerzen, Fieber, Erbrechen und blutigem Durchfall (bei Noroviren kann das Erbrechen stärker ausgeprägt sein)
- Unbehandelte bakterielle Diarrhöe dauert 3-5 Tage, während virale Diarrhöe in 2-3 Tagen abklingt
- Protozoonale Diarrhöe,
- Die Inkubationszeit beträgt etwa 1-2 Wochen (selten in den ersten Reisewochen, mit Ausnahme von Cyclospora cayetanensis, die in Hochrisikogebieten schnell auftreten kann).
- In der Regel treten die Symptome eher schleichend auf, mit 2-5 losen Stühlen pro Tag.
- Die Symptome können wochen- bis monatelang anhalten, wenn sie nicht behandelt werden (1)
Im Allgemeinen lassen sich vier klinische Syndrome bei Darminfektionen von Reisenden unterscheiden.
- akute Gastroenteritis (10 %)
- Noroviren, präformierte Toxine von Staphylococcus aureus oder Bacillus cereus kommen in Betracht
- Erbrechen ist das vorherrschende Merkmal
- Die Inkubationszeit für virale Gastroenteritis beträgt mehr als 14 Stunden, während die Inkubationszeit für Intoxikationen 2-7 Stunden, oft weniger als 4 Stunden beträgt.
- akute wässrige Diarrhöe (80%)]
- alle Erreger in Betracht ziehen, einschließlich ETEC, EAEC, Shigella, Salmonella, Noroviren
- Patienten stellen sich mit akutem wässrigem Durchfall mit Bauchschmerzen und Krämpfen vor
- dyszentrische Diarrhöe (1-9 %)
- Shigellen in Betracht ziehen, Campylobacter, seltener Salmonella spp, Nicht-Cholera-Vibrios und Aeromonas spp
- blutiger Stuhlgang, oft mit Fieber verbunden,
- anhaltende Diarrhöe und postinfektiöses Reizdarmsyndrom
- Anhaltende Diarrhöe (2-10 %)
- Durchfall, der zwei Wochen oder länger anhält
- Giarda, Cryptosporidium, E. histolytica, Microsporidium, Cyclospora usw. in Betracht ziehen
- tritt häufig bei Personen auf, die in der Nähe von Einheimischen leben, einschließlich Freiwilligen des Friedenskorps und medizinischen Missionaren.
- Postinfektiöses Reizdarmsyndrom (5-10 %)
- verursacht durch invasive/entzündliche Bakterien in einem genetisch anfälligen Wirt, die eine zugrunde liegende Veranlagung zu entlarven scheinen oder den bereits bestehenden Zustand verschlimmern
- Zu den Risikofaktoren gehören: Schwere der akuten Durchfallerkrankung, Virulenz des infizierenden Organismus, Alter <60 Jahre und weibliches Geschlecht
- Die Patienten haben eine chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Bauchschmerzen und Unwohlsein in Verbindung mit einer Veränderung der Stuhlform, die dem Reizdarmsyndrom ähnelt (2)
- Anhaltende Diarrhöe (2-10 %)
Referenz:
- (1) Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2013. Yellow Book. Kapitel 2 - For the Record: Eine Geschichte der Definition und des Managements von Reisediarrhöe
- (2) DuPont HL. Systematische Übersicht: Epidemiologie und klinische Merkmale der Reisediarrhoe. Aliment Pharmacol Ther. 2009;30(3):187-96
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