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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die meisten Durchfallerkrankungen bei Reisenden sind im Allgemeinen von kurzer Dauer und selbstlimitierend (durchschnittliche Dauer 4 Tage). Der Durchfall tritt in der Regel zu Beginn der Reise auf (Höhepunkt am dritten Tag).

  • Bakterielle und virale Erreger
    • Die Inkubationszeit beträgt etwa 6-48 Stunden.
    • Die Symptome reichen von leichten Krämpfen und dringendem, lockerem Stuhlgang bis hin zu starken Bauchschmerzen, Fieber, Erbrechen und blutigem Durchfall (bei Noroviren kann das Erbrechen stärker ausgeprägt sein)
    • Unbehandelte bakterielle Diarrhöe dauert 3-5 Tage, während virale Diarrhöe in 2-3 Tagen abklingt
  • Protozoonale Diarrhöe,
    • Die Inkubationszeit beträgt etwa 1-2 Wochen (selten in den ersten Reisewochen, mit Ausnahme von Cyclospora cayetanensis, die in Hochrisikogebieten schnell auftreten kann).
    • In der Regel treten die Symptome eher schleichend auf, mit 2-5 losen Stühlen pro Tag.
    • Die Symptome können wochen- bis monatelang anhalten, wenn sie nicht behandelt werden (1)

Im Allgemeinen lassen sich vier klinische Syndrome bei Darminfektionen von Reisenden unterscheiden.

  • akute Gastroenteritis (10 %)
    • Noroviren, präformierte Toxine von Staphylococcus aureus oder Bacillus cereus kommen in Betracht
    • Erbrechen ist das vorherrschende Merkmal
    • Die Inkubationszeit für virale Gastroenteritis beträgt mehr als 14 Stunden, während die Inkubationszeit für Intoxikationen 2-7 Stunden, oft weniger als 4 Stunden beträgt.
  • akute wässrige Diarrhöe (80%)]
    • alle Erreger in Betracht ziehen, einschließlich ETEC, EAEC, Shigella, Salmonella, Noroviren
    • Patienten stellen sich mit akutem wässrigem Durchfall mit Bauchschmerzen und Krämpfen vor
  • dyszentrische Diarrhöe (1-9 %)
    • Shigellen in Betracht ziehen, Campylobacter, seltener Salmonella spp, Nicht-Cholera-Vibrios und Aeromonas spp
    • blutiger Stuhlgang, oft mit Fieber verbunden,
  • anhaltende Diarrhöe und postinfektiöses Reizdarmsyndrom
    • Anhaltende Diarrhöe (2-10 %)
      • Durchfall, der zwei Wochen oder länger anhält
      • Giarda, Cryptosporidium, E. histolytica, Microsporidium, Cyclospora usw. in Betracht ziehen
      • tritt häufig bei Personen auf, die in der Nähe von Einheimischen leben, einschließlich Freiwilligen des Friedenskorps und medizinischen Missionaren.
    • Postinfektiöses Reizdarmsyndrom (5-10 %)
      • verursacht durch invasive/entzündliche Bakterien in einem genetisch anfälligen Wirt, die eine zugrunde liegende Veranlagung zu entlarven scheinen oder den bereits bestehenden Zustand verschlimmern
      • Zu den Risikofaktoren gehören: Schwere der akuten Durchfallerkrankung, Virulenz des infizierenden Organismus, Alter <60 Jahre und weibliches Geschlecht
      • Die Patienten haben eine chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Bauchschmerzen und Unwohlsein in Verbindung mit einer Veränderung der Stuhlform, die dem Reizdarmsyndrom ähnelt (2)

Referenz:


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