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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Zu den Untersuchungen bei Fournierescher Gangrän gehören:

  • Blutuntersuchungen:
    • Zufallsglukose - für okkulten Diabetes mellitus
    • Harnstoff und Elektrolyte; zur Untersuchung der Dehydratation
    • vollständiges Blutbild:
      • liefert zusätzliche Hinweise auf eine Infektion, wenn eine Leukozytose vorliegt, und gibt einen groben Hinweis auf den Schweregrad
      • Thrombozyten; eine Thrombozytopenie kann durch eine Sepsis ausgelöst werden
    • Blutgerinnung; kann bei Sepsis abnormal sein
    • Blutkulturen; bei Pyrexie
  • Röntgenaufnahmen; nicht besonders hilfreich, können aber Gas im Weichteilgewebe oder einen Fremdkörper zeigen
  • MRT und CT;
    • können das Ausmaß von Weichteilschwellungen und/oder Gas in Gewebeebenen anzeigen
    • Aufgrund des Zeitaufwands, den diese bildgebenden Verfahren erfordern, sind sie jedoch bei einem septischen Patienten, bei dem das klinische Bild stark auf eine Fournieresche Gangrän hindeutet, nicht indiziert - ein Débridement im OP ist obligatorisch
  • Biopsie der Faszie zur Diagnose:
    • kann bei einem relativ gesunden Patienten am Krankenbett durch eine Inzisionsbiopsie über einem Bereich mit maximaler Fluktuation oder Zärtlichkeit durchgeführt werden
    • Bei einem kranken Patienten ist jedoch ein vollständiges Debridement des eindeutig nekrotischen Gewebes und die Einsendung von mit sauberen Instrumenten entnommenen Proben vorgeschrieben.
    • Die Proben werden dringend zur mikrobiologischen und histologischen Untersuchung eingeschickt:
      • eine dringende Gram-Färbung kann die empirische Erstbehandlung mit Antibiotika unterstützen
      • Die Histologie kann das charakteristische Bild von:
        • fibrinoide Nekrosen der nährstoffführenden Arteriolen zur Haut
        • Nekrose der oberflächlichen und tiefen Faszien
      • neutrophiles Infiltrat
      • Mikroorganismen in Verbindung mit dem nekrotischen Gewebe

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