Zu den Untersuchungen bei Fournierescher Gangrän gehören:
- Blutuntersuchungen:
- Zufallsglukose - für okkulten Diabetes mellitus
- Harnstoff und Elektrolyte; zur Untersuchung der Dehydratation
- vollständiges Blutbild:
- liefert zusätzliche Hinweise auf eine Infektion, wenn eine Leukozytose vorliegt, und gibt einen groben Hinweis auf den Schweregrad
- Thrombozyten; eine Thrombozytopenie kann durch eine Sepsis ausgelöst werden
- Blutgerinnung; kann bei Sepsis abnormal sein
- Blutkulturen; bei Pyrexie
- Röntgenaufnahmen; nicht besonders hilfreich, können aber Gas im Weichteilgewebe oder einen Fremdkörper zeigen
- MRT und CT;
- können das Ausmaß von Weichteilschwellungen und/oder Gas in Gewebeebenen anzeigen
- Aufgrund des Zeitaufwands, den diese bildgebenden Verfahren erfordern, sind sie jedoch bei einem septischen Patienten, bei dem das klinische Bild stark auf eine Fournieresche Gangrän hindeutet, nicht indiziert - ein Débridement im OP ist obligatorisch
- Biopsie der Faszie zur Diagnose:
- kann bei einem relativ gesunden Patienten am Krankenbett durch eine Inzisionsbiopsie über einem Bereich mit maximaler Fluktuation oder Zärtlichkeit durchgeführt werden
- Bei einem kranken Patienten ist jedoch ein vollständiges Debridement des eindeutig nekrotischen Gewebes und die Einsendung von mit sauberen Instrumenten entnommenen Proben vorgeschrieben.
- Die Proben werden dringend zur mikrobiologischen und histologischen Untersuchung eingeschickt:
- eine dringende Gram-Färbung kann die empirische Erstbehandlung mit Antibiotika unterstützen
- Die Histologie kann das charakteristische Bild von:
- fibrinoide Nekrosen der nährstoffführenden Arteriolen zur Haut
- Nekrose der oberflächlichen und tiefen Faszien
- neutrophiles Infiltrat
- Mikroorganismen in Verbindung mit dem nekrotischen Gewebe
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