Die Ätiologie der Urethritis kann in infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen unterteilt werden.
Die infektiöse Urethritis wird weiter unterteilt in:
- Gonokokken-Harnröhrenentzündung
- "klassische" Form der infektiösen Urethritis
- verursacht durch Neisseria gonorrhoeae (1)
- nicht-gonokokkale Harnröhrenentzündung (NGU)
- am häufigsten verursacht durch Chlamydia trachomatis oder Mycoplasma genitalium
- Die beiden Organismen werden eher bei jüngeren Patienten mit
- jüngeren Patienten mit NGU, obwohl dieser Zusammenhang bei M. genitalium nicht so stark ist
- bei Patienten mit Harnröhrenausfluss und/oder Dysurie
- C. trachomatis und M. genitalium sind bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), möglicherweise weniger häufig als bei heterosexuellen Männern mit NGU
- M. genitalium wurde mit Balanoposthitis und C. trachomatis mit einer zirkulären Balanitis in Verbindung gebracht
- beide Organismen treten bei ein und derselben Person mit NGU nur selten gemeinsam auf, doch wurden in einigen Studien bei bis zu 10 % der Männer Doppelinfektionen festgestellt (2)
- weniger häufig - Trichomonas vaginalis, Gardnerella vaginalis, Ureaplasma urealyticum, Herpes-simplex-Virus (HSV), Adenovirus (1)
Bei persistierender/rezidivierender Urethritis ist die Ätiologie höchstwahrscheinlich multifaktoriell
- in weniger als 50 % der Fälle wird ein infektiöser Erreger identifiziert
- Mycoplasma genitalium wird in 20-40 % der Fälle nachgewiesen
- C. trachomatis wird bei 10%-20% der mit Azithromycin 1g behandelten Männer festgestellt
- Darüber hinaus wurden auch U. urealyticum und T. vaginalis nachgewiesen.
Anmerkung:
- Der Begriff unspezifische Urethritis (NSU) sollte nicht verwendet werden, da er sich auf nicht-chlamydiale Urethritiden bezieht und zu Verwechslungen führen kann (1)
Referenz:
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