Hepatitis A ist in Ländern außerhalb Nord- und Westeuropas, Nordamerikas, Australiens und Neuseelands häufiger anzutreffen.
Auslandsreisen sind ein häufiger Faktor bei sporadischen Fällen im Vereinigten Königreich
- Die Gebiete mit dem höchsten Risiko für Reisende aus dem Vereinigten Königreich sind der indische Subkontinent und der Ferne Osten, aber das Risiko besteht auch in Osteuropa.
- Es gibt zwei Produkte zur Immunisierung gegen Hepatitis A
- ein Immunglobulin verleiht eine schnelle, aber vorübergehende Immunität
- ein Impfstoff verleiht eine aktive Immunität, aber die Reaktion erfolgt nicht sofort
- Impfstoffe sind entweder als monovalente Impfstoffe oder in Kombination mit Typhus oder Hepatitis B erhältlich
- Monovalente Hepatitis-A-Impfstoffe und solche, die mit Typhus oder Hepatitis B kombiniert werden, enthalten kein Thiomersal - die Impfstoffe sind inaktiviert, enthalten keine lebenden Organismen und können die Krankheiten, gegen die sie schützen, nicht verursachen.
- monovalente Impfstoffe
- Derzeit gibt es vier monovalente inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe (die austauschbar verwendet werden können)
- Seroprotektive Spiegel neutralisierender Antikörper können erst 12-15 Tage nach der Verabreichung nachgewiesen werden (2)
- bietet einen Schutz für mindestens ein Jahr.
- Wenn sich ein Patient längere Zeit im Ausland aufhält oder wahrscheinlich wiederholt verreist, bietet eine Auffrischungsdosis (die in der Regel 6-12 Monate später verabreicht wird - der genaue Zeitpunkt variiert je nach Produkt) einen Schutz für mehr als 10 Jahre.
- Kombinierte Impfung (Hepatitis A + B oder Hepatitis A + Typhus)
- kann verwendet werden, wenn ein Schutz gegen beide Krankheiten erforderlich ist
Normales menschliches Immunglobulin
- Humanes normales Immunglobulin (HNIG) wird aus gepooltem Plasma von Blutspenden hergestellt.
- Die Verwendung von HNIG sollte auf Situationen beschränkt werden, in denen es einen eindeutigen Vorteil gegenüber dem Impfstoff hat.
- HNIG kann einen sofortigen Schutz bieten, auch wenn die Antikörperspiegel niedriger sind als die, die durch den Hepatitis-A-Impfstoff erzeugt werden
- Aufgrund des theoretischen Risikos einer Übertragung von vCJD durch Plasmaprodukte wird das im Vereinigten Königreich verwendete HNIG jetzt aus Plasma hergestellt, das von außerhalb des Vereinigten Königreichs stammt, und die Vorräte sind knapp.
Auffrischungsimpfung
- eine Auffrischungsdosis des Hepatitis-A-Impfstoffs sollte sechs bis 12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden - dies führt zu einem erheblichen Anstieg des Antikörpertiters und verleiht Immunität über zehn Jahre hinaus; ein wirksamer Schutz über zehn Jahre hinaus kann jedoch erst nach dieser Auffrischungsdosis gewährleistet werden
- Solange keine weiteren Erkenntnisse über die Persistenz der schützenden Immunität vorliegen, ist eine weitere Auffrischung im Alter von 25 Jahren für Personen mit anhaltendem Risiko angezeigt.
Referenz: