Anamnese und Untersuchung.
Der Goldstandard ist die Virenkultur. Die Empfindlichkeit der Kultur hängt vom Zeitpunkt des Abstrichs ab
- die endgültige Diagnose einer aktiven Läsion wird am besten durch eine Viruskultur gestellt
- Der optimale Zeitpunkt für die Entnahme ist, wenn sich die Läsionen in der Bläschenphase befinden. Da es schwierig ist, eine angemessene Probe zu erhalten, kann die Empfindlichkeit der Viruskultur bei etwa 50 % liegen.
Inzwischen gibt es neben der Viruskultur verschiedene andere diagnostische Methoden (1):
- Zu den anderen Methoden für den HSV-Nachweis gehören Polymerase-Kettenreaktionstests und Tests auf Antikörperbasis, einschließlich Western-Blot-Assay und typspezifischer serologischer Glykoprotein-G-Test.
- Serologische Tests werden eingesetzt, um eine frühere HSV-Infektion bei asymptomatischen Patienten nachzuweisen oder um eine Infektion bei einem symptomatischen Patienten zu diagnostizieren, wenn eine Kultur nicht durchführbar ist oder das klinische Syndrom unklar ist.
- Der Western-Blot-Test gilt als Goldstandard bei den serologischen Screening-Tests für genitale HSV-Infektionen mit einer Sensitivität und Spezifität von mehr als 99 %.
Referenz:
- 1) Bavis MP et al. Genitaler Herpes: Diagnose, Behandlung und Beratung bei jugendlichen Patienten. Die Zeitschrift für Krankenschwestern und Krankenpfleger 2009;5(6): 415-420.