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Häufige opportunistische Infektionen und Tumore bei HIV und niedriger CD4-Zahl

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Opportunistische Infektionen und Tumore

Patienten mit einer CD4-Zahl von <200x10^6/Liter sind anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger, die bei immunkompetenten Personen normalerweise keine Krankheiten verursachen würden.
Häufige opportunistische Infektionen sind:

  • Pneumocystis-carinii-Pneumonie
  • zerebrale Toxoplasmose
  • ösophageale Candidose
  • Durchfall, Erreger wie:
    • Kryptosporidium
    • CMV
    • atypische Mykobakterien

Häufige bösartige Erkrankungen sind unter anderem:

  • Kaposi-Sarkom
    • der häufigste Tumor bei Menschen mit HIV-Infektion
    • ist eine AIDS-definierende Krankheit und wird durch das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht.
  • Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
    • die beiden häufigsten Subtypen sind das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das Burkitt-Lymphom/Leukämie (BL)
    • beide werden als AIDS-definierende Krankheiten (ADI) betrachtet.
    • ist der zweithäufigste Tumor bei Menschen mit HIV
    • Studien haben einen Rückgang der Inzidenz seit der Einführung von HAART gezeigt.
    • die Entwicklung von AIDS-bedingten Lymphomen (ARL) hängt nachweislich mit höherem Alter, niedriger CD4-Zellzahl und fehlender HAART-Behandlung zusammen
  • Zervixkarzinom
    • Fast alle Fälle von invasivem Krebs sind mit einer Infektion mit onkogenen Typen des humanen Papillomavirus (HPV), insbesondere HPV 16 und 18, verbunden.
    • bei Frauen mit HIV-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HPV 16 oder 18 höher als bei HIV-negativen Frauen
    • Invasivem Krebs geht eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) voraus, die bei Frauen mit HIV-Infektion häufiger auftritt (1)

Anmerkung:

  • Alle Patientinnen mit HIV und bösartigen Erkrankungen sollten an Zentren überwiesen werden, die sich auf die Behandlung dieser Krankheiten spezialisiert haben.
  • Die meisten schwerwiegenden Probleme treten in der Regel bei sehr niedrigen CD4-Werten (unter 100 Zellen/μl) auf, so dass andere klinische Hinweise auf eine Immunsuppression wahrscheinlich sind.
    • Die Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist eine Ausnahme von dieser Regel, da sie in der Regel bei höheren CD4-Zahlen (unter 200) auftritt.
      • sie kann das erste HIV-bedingte Problem sein, wegen dem der Patient Rat sucht
      • die Prognose steht in direktem Zusammenhang damit, wie früh oder spät die Infektion erkannt und behandelt wird: PCP kann tödlich sein, wenn sie zu spät diagnostiziert wird (2)

Verweis:

 

 

 

 

 

 

 

 

Klinische Indikatorerkrankungen für HIV-Infektionen bei Erwachsenen

 

AIDS-definierende Erkrankungen

andere Erkrankungen, bei denen ein HIV-Test angeboten werden sollte

Atemwegserkrankungen

  • Tuberkulose
  • Pneumocystis
  • Bakterielle Lungenentzündung
  • Aspergilose

Neurologie

  • zerebrale Toxoplasmose
  • primäres zerebrales Lymphom
  • Kryptokokken-Meningitis
  • progressive multifaktorielle Leukoenzephalopathie
  • aseptische Meningitis/Enzephalitis
  • zerebraler Abszess
  • raumfordernde Läsionen unbekannter Herkunft
  • Guillain-Barré-Syndrom
  • transversale Myelitis
  • periphere Neuropathie
  • Demenz
  • Leukoenzephalopathie

Dermatologie

  • Kaposi-Sarkom
  • schwere oder rezidivierende seborrhoische Dermatitis
  • Schwere oder rezidivierende Psoriasis
  • multidermatomaler oder rezidivierender Herpes zoster

Gastroenterologie

  • Persistierende Kryptosporidiose
  • orale Candidose
  • orale haarige Leukoplakie
  • chronische Diarrhöe unbekannter Ursache
  • Gewichtsverlust unbekannter Ursache
  • Salmonellen, Shigellen oder Campylobacter
  • Hepatitis-B- und -C-Infektion

Onkologie

  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Analkrebs oder anale intraepitheliale Dysplasie
  • Lungenkrebs
  • Hodensackkrebs
  • Kopf- und Halskrebs
  • Hodgkin-Lymphom
  • Castleman-Krankheit

Gynäkologie

  • Gebärmutterhalskrebs
  • vaginale intraepitheliale Neoplasie
  • intraepitheliale Neoplasie des Gebärmutterhalses Grad 2 oder höher

Hämatologie

 

  • jede ungeklärte Blutdyskrasie einschließlich:
    • Thrombozytopenie
    • Neutropenie
    • Lymphopenie

Ophthalmologie

  • Zytomegalievirus-Retinitis
  • infektiöse Netzhauterkrankungen einschließlich Herpesviren und Toxoplasma
  • jede ungeklärte Retinopathie

HNO

 

  • Lymphadenopathie unbekannter Ursache
  • chronische Parotitis
  • lymphoepitheliale Ohrspeicheldrüsenzysten

andere

 

  • Mononukleose-ähnliches Syndrom (primäre HIV-Infektion)
  • Pyrexie unbekannter Ursache
  • jegliche Lymphadenopathie unbekannter Ursache
  • jede sexuell übertragbare Infektion

Hinweis:


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