Das Birt-Hogg-Dubé-Syndrom (BHD) ist eine autosomal dominante Störung, die zu Fibrofollikulomen, Lungenzysten, Spontanpneumothorax und Nierenneoplasien neigt.
BHD ist durch Keimbahnmutationen im Tumorsuppressor FLCN gekennzeichnet. Die Inaktivierung des verbleibenden FLCN-Allels in Nierenzellen treibt die Tumorentstehung voran.
- 1977 beschrieben die drei Ärzte Arthur Birt, Georgina Hogg und James Dubé, nach denen die Krankheit benannt wurde, eine große kanadische Familie mit drei Generationen von Personen, die winzige, glatte, fleischfarbene Papeln im Gesicht und am Hals aufwiesen, die Fibrofollikulome genannt wurden (1)
- Die am häufigsten beobachtete klinische Manifestation des BHD-Syndroms ist das kutane Fibrofollikulom (2,3,4)
- Die kuppelförmigen, blassgelben bis weißen Papeln mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm treten in der Regel im Gesicht, einschließlich der Ohren und Augenlider, am Hals und am Oberkörper auf und entwickeln sich gewöhnlich nach der Pubertät.
- die Läsionen sind nicht schmerzhaft oder juckend
- Die Läsionen können einzeln auftreten oder zu einer Plaque von mehr als 100 Läsionen zusammenwachsen
- Fibrofollikulome entwickeln sich bei mehr als 80 % der BHD-Betroffenen im Alter von über 25 Jahren.
- Zu den Lungenmanifestationen, die beim BHD-Syndrom mit hoher Penetranz auftreten, gehören multiple bilaterale Lungenzysten, die auf hochauflösenden Computertomografien des Brustkorbs zu sehen sind.
- Betroffene Mitglieder einer BHD-Familie haben ein 50-fach höheres Risiko (altersbereinigt), einen Spontanpneumothorax zu entwickeln, als ihre nicht-betroffenen Geschwister
- das Vorhandensein von Lungenzysten ist mit der möglichen Entwicklung eines Pneumothorax verbunden
- etwa 30 % der von BHD betroffenen Personen entwickeln einen Spontanpneumothorax, am häufigsten vor dem 40. Lebensjahr
- Nierenneoplasie
- Betroffene Mitglieder von BHD-Familien haben ein 7-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Nierenneoplasien im Vergleich zu ihren nicht betroffenen Geschwistern
- BHD-Patienten entwickeln bilaterale multifokale Nierentumoren mit einem breiten Spektrum an Histologien
Referenz:
- Birt AR, Hogg GR, Dubé WJ. Hereditäre multiple Fibrofollikulome mit Trichodiscomen und Akrochordonen. Arch Dermatol. 1977;113:1674-1677
- Schmidt LS, Nickerson ML, Warren MB, et al. Germline BHD-mutation spectrum and phenotype analysis of a large cohort of families with Birt-Hogg-Dubé syndrome. Am J Hum Genet. 2005;76:1023-1033
- Leter EM, Koopmans AK, Gille JJ, et al. Birt-Hogg-Dubé-Syndrom: klinische und genetische Studien an 20 Familien. J Invest Dermatol. 2008;128:45-49
- Kluger N, Giraud S, Coupier I, et al. Birt-Hogg-Dubé-Syndrom: klinische und genetische Studien an 10 französischen Familien. Br J Dermatol. 2010;162:527-537.