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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Kultur und serologische Tests sind die Hauptpfeiler der Diagnose. (1,2,3)
  • Kulturen können auf jedem künstlichen Medium und nach Bebrütung bei den meisten Temperaturen kolonisiert werden. Die Kolonien wachsen innerhalb von drei bis vier Tagen.
  • Die myzelartige Form von C. immitis kann nicht eindeutig identifiziert werden. Zur Identifizierung ist entweder die Umwandlung in die parasitäre Form (z. B. durch Inokulation in Tiere) oder der Nachweis extrazellulärer Kokzidioid-Antigene erforderlich, die von dem wachsenden Pilz in der Kultur produziert werden.
  • in Gewebeproben, eine reife Sphähre C. immitis mit Endosporen ist pathognomonisch für eine Infektion.
  • IgM-Antikörper werden vorübergehend bei 75 % der Patienten mit Primärinfektion nachgewiesen.
  • IgG entwickelt sich später als IgM und verschwindet im Allgemeinen nach einigen Monaten, wenn die Infektion abgeklungen ist.
  • Die IgG-Reifen spiegeln den Verlauf der Krankheit wider.
  • Hauttestreaktionen sind bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten kurz nach dem Auftreten der Symptome der Primärinfektion positiv.

Die Erstuntersuchung aller Patienten sollte auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen. Diese kann eine Vielzahl von Befunden zeigen, darunter ein- oder mehrlappige Konsolidierungen, Massen, Knötchen oder gelegentlich miliäre Infiltrate mit oder ohne Hohlräume. (1)

Referenzen

  1. Crum NF, Lederman ER, Stafford CM, et al. Coccidioidomycosis: a descriptive survey of a reemerging disease. Klinische Merkmale und aktuelle Kontroversen. Medicine (Baltimore). 2004 May;83(3):149-75.
  2. Hage CA, Carmona EM, Epelbaum O, et al. Microbiological laboratory testing in the diagnosis of fungal infections in pulmonary and critical care practice. Eine offizielle Leitlinie der American Thoracic Society für die klinische Praxis. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Sep 1;200(5):535-50.
  3. Centers for Disease Control and Prevention. Pilzerkrankungen: Leitlinie für klinische Tests auf Kokzidioidomykose, Histoplasmose und Blastomykose bei Patienten mit in der Gemeinschaft erworbener Lungenentzündung. Nov 2023 [Internet-Veröffentlichung].

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