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MMR-Impfung und Ei-Allergie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Ei-Allergie und MMR
    • Schwere Nebenwirkungen der MMR sind sehr selten (1,2,3,4,5)
    • die meisten schwerwiegenden Nebenwirkungen sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ 1
    • Ursprünglich wurde angenommen, dass die Reaktionen mit einer Eiproteinallergie zusammenhängen, aber es gibt Hinweise darauf, dass 25-33 % mit allergischen Reaktionen auf eine Gelatineüberempfindlichkeit zusammenhängen (2,3)
    • Das Sicherheitsprofil der Impfung wird durch eine Studie über Kinder mit nachgewiesener Ei-Allergie, die die MMR-Impfung erhielten, bestätigt (4):
      • 200 ei-allergische Kinder wurden mit Masern- oder MMR-Impfstoff auf der Haut getestet, und nur 5 zeigten positive Reaktionen. Eines dieser 5 entwickelte nach einem anschließenden intradermalen Test eine Anaphylaxie. Alle anderen 199 Personen erhielten den Masern- oder MMR-Impfstoff ohne Probleme.
    • eine weitere Studie ergab, dass über 400 Kinder mit nachgewiesener Ei-Allergie die erste Dosis des MMR-Impfstoffs erhielten
      • Bei vier Kindern traten leichte (nicht behandlungsbedürftige) Reaktionen auf, und es kam zu keinen schweren Reaktionen (5)
    • Da mehr allergische Reaktionen nach der MMR-Impfung bei Personen ohne Ei-Überempfindlichkeit aufgetreten sind, wurde nach anderen allergenen Impfstoffkomponenten gesucht. Frühere systemische Reaktionen auf Neomycin stellen eine Kontraindikation für die Impfung dar, sind aber extrem selten. Kontaktdermatitis durch Neomycin verhindert die Immunisierung nicht
    • Jüngste Daten deuten darauf hin, dass anaphylaktische Reaktionen auf den MMR-Impfstoff nicht mit einer Überempfindlichkeit gegen Ei-Antigene zusammenhängen. Alle Kinder mit einer Ei-Allergie sollten die MMR-Impfung routinemäßig in der Grundversorgung erhalten (6)

  • Gelatineallergie und MMR
    • Die Empfindlichkeit für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen des Typs 1 gegen Gelatine scheint bei bestimmten ethnischen Gruppen, z. B. Japanern, höher zu sein. Gelatine, die durch Hydrolyse von Kollagen aus verschiedenen tierischen Quellen gewonnen wird, wird als Stabilisator in der Pharmazie und in Lebensmitteln wie Joghurt, Pudding, Gebäck, Instant-Schlagsahne und Süßigkeiten verwendet. Es wurde über eine Überempfindlichkeit gegen Gelatine in Süßigkeiten berichtet, aber allergische Reaktionen scheinen häufiger bei pharmazeutisch verwendeter Gelatine aufzutreten, wobei es sogar zu tödlichen Reaktionen auf gelatinehaltige Plasmaersatzmittel kommt.
    • Eine andere Frage ist, wie sich die Gelatineallergie bei einigen Kindern bereits im ersten Lebensjahr entwickelt hat. Vorgekochte Säuglingsnahrung oder die vorherige Verabreichung von gelatinehaltigen Impfstoffen, wie z. B. Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoff, wurden als sensibilisierende Allergene postuliert (2)

  • Risiko einer schwerwiegenden unerwünschten Reaktion bei der ersten oder nachfolgenden Injektion
    • In einer Berichtsserie (1) wurden 2.990.000 Dosen MMR-Impfstoff an 1,8 Millionen Personen verteilt. Es traten 73 mutmaßliche allergische Reaktionen auf. Es gab 30 Fälle von Urtikaria und 30 Fälle von Anaphylaxie
    • Weitere Analysen von 36 Proben, einschließlich detaillierter Analysen, ergaben, dass bei 17 von 36 Personen die allergische Reaktion innerhalb von 10 Minuten auftrat.
    • Bemerkenswert ist auch, dass die Häufigkeit allergischer Reaktionen nach der ersten MMR-Impfung mit 69,4 % deutlich höher war als nach der zweiten Impfung mit 27,8 % (die restlichen 2,8 % sind fehlende Daten).
    • Diese Studie legt also nahe, dass das Hauptrisiko einer allergischen Reaktion bei der MMR-Impfung bei der ersten Dosis liegt. Bei einer zweiten Dosis besteht zwar ein Risiko für eine allergische Reaktion, doch ist dieses im Vergleich zur ersten Dosis geringer.

Referenz:

  • Patja A et al. Allergische Reaktionen auf die Masern-Mumps-Röteln-Impfung. Pädiatrie 2001 Feb;107(2):E27.
  • Sakaguchi M, Yoshida T, Asahi T, Aoki T, Miyatani Y, Inouye S. Entwicklung von IgE-Antikörpern gegen Gelatine bei Kindern mit systemischen Soforttyp-Reaktionen auf Impfstoffe. J Allergy Clin Immunol. 1997;99: 720-72194;309:223-225
  • Sakaguchi M, Nakayama T, Inouye S. Nahrungsmittelallergie gegen Gelatine bei Kindern mit systemischen Sofortreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auf Impfstoffe. J Allergy Clin Immunol. 1996;98:1058-1061
  • Baxter DN. Masernimpfung bei Kindern mit einer Eiallergie in der Vorgeschichte. Vaccine. 1996;14:131-134.
  • Aickin R, Hill D, Kemp A. Masernimpfung bei Kindern mit einer Allergie gegen Ei. BMJ. 1994 Jul 23;309(6949):223-5.
  • Das Grüne Buch. Kapitel 6 - Kontraindikationen und besondere Erwägungen (April 2019).

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