Kryptosporidiale Diarrhöe bei HIV-infizierten Patienten
Kryptosporidien-Infektionen können bei immunsupprimierten Menschen, insbesondere bei HIV-Patienten, chronisch und lebensbedrohlich sein.
Der Grad der Immunsuppression bestimmt das klinische Bild, das vom Fehlen von Symptomen oder einer vorübergehenden Erkrankung bis zu rezidivierendem/chronischem Durchfall oder choleraähnlichem Durchfall reichen kann, der zu lebensbedrohlicher Auszehrung und Malabsorption führen kann.
- Bei immungeschwächten Kindern kann chronischer schwerer Durchfall zu Unterernährung, Gedeihstörung und erheblichen Flüssigkeitsverlusten im Darm führen, was eine schwere Dehydrierung und sogar den Tod zur Folge haben kann.
- Die Erkrankung der Gallenwege wird mit CD4-Werten ≤50/mm in Verbindung gebracht (1)
Die Inzidenz der Kryptosporidiose bei HIV-infizierten Patienten ist seit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) drastisch zurückgegangen (1).
Die anhaltende Isolierung von Kryptosporidien aus Stuhlproben über mehr als einen Monat hinweg ist eine Diagnose für AIDS.
Verlauf:
- 10-20 % der Fälle erholen sich symptomatisch und haben negative Stuhlproben
- die meisten überleben 1 Jahr oder länger, sofern eine ausreichende Unterstützungs- und Flüssigkeitstherapie durchgeführt wird
- 10 % entwickeln eine Diarrhöe von mehr als 2 Litern pro Tag und sterben schnell.
Behandlung:
- Expertenrat einholen
- Nitazoxanid und Spiramycin wurden bei dieser Erkrankung eingesetzt.
Referenz:
- (1) Siberry GK et al. Guidelines for the prevention and treatment of opportunistic infections in HIV-exposed and HIV-infected children: recommendations from the National Institutes of Health, Centers for Disease Control and Prevention, the HIV Medicine Association of the Infectious Diseases Society of America, the Pediatric Infectious Diseases Society, and the American Academy of Pediatrics. Pediatr Infect Dis J. 2013;32 Suppl 2:i-KK4
- (2) White AC. Nitazoxanid: ein wichtiger Fortschritt in der antiparasitären Therapie. Am J Trop Med Hyg. 2003;68:382-3.
- (3) Abubakar I, Aliyu SH, Arumugam C, Usman NK, Hunter PR. Behandlung der Kryptosporidiose bei immungeschwächten Personen: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Br J Clin Pharmacol. 2007;63:387-93
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