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Kryptosporidiale Diarrhöe bei HIV-infizierten Patienten

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Autorenteam

Kryptosporidien-Infektionen können bei immunsupprimierten Menschen, insbesondere bei HIV-Patienten, chronisch und lebensbedrohlich sein.

Der Grad der Immunsuppression bestimmt das klinische Bild, das vom Fehlen von Symptomen oder einer vorübergehenden Erkrankung bis zu rezidivierendem/chronischem Durchfall oder choleraähnlichem Durchfall reichen kann, der zu lebensbedrohlicher Auszehrung und Malabsorption führen kann.

  • Bei immungeschwächten Kindern kann chronischer schwerer Durchfall zu Unterernährung, Gedeihstörung und erheblichen Flüssigkeitsverlusten im Darm führen, was eine schwere Dehydrierung und sogar den Tod zur Folge haben kann.
  • Die Erkrankung der Gallenwege wird mit CD4-Werten ≤50/mm in Verbindung gebracht (1)

Die Inzidenz der Kryptosporidiose bei HIV-infizierten Patienten ist seit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) drastisch zurückgegangen (1).

Die anhaltende Isolierung von Kryptosporidien aus Stuhlproben über mehr als einen Monat hinweg ist eine Diagnose für AIDS.

Verlauf:

  • 10-20 % der Fälle erholen sich symptomatisch und haben negative Stuhlproben
  • die meisten überleben 1 Jahr oder länger, sofern eine ausreichende Unterstützungs- und Flüssigkeitstherapie durchgeführt wird
  • 10 % entwickeln eine Diarrhöe von mehr als 2 Litern pro Tag und sterben schnell.

Behandlung:

  • Expertenrat einholen
  • Nitazoxanid und Spiramycin wurden bei dieser Erkrankung eingesetzt.

Referenz:


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