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Ein einzelnes, durch L. tropica oder L. major verursachtes Geschwür, das wahrscheinlich nicht mit Bakterien kontaminiert und kosmetisch akzeptabel ist, kann spontan abheilen gelassen werden. In allen anderen Fällen sollte die kutane Leishmaniose, insbesondere die diffuse und mukokutane Erkrankung, behandelt werden.

Das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung der Leishmaniose ist die fünfwertige Antimonverbindung Natriumstibogluconat. Die Behandlung ist umständlich, da das Medikament täglich über 20-30 Tage intravenös injiziert werden muss.

Bei resistenten Erkrankungen können Pentamidin oder liposomales Amphoteracin eingesetzt werden.

Anmerkungen:

  • Eine kleine Studie belegt die Wirksamkeit von topisch appliziertem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) als Ergänzung zur Antimonialtherapie bei der Behandlung der kutanen Leishmaniose.

Referenz:

  1. Santos JB et al. Antimon plus rekombinanter humaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, topisch in niedrigen Dosen angewendet, verbessert die Heilung von Geschwüren der kutanen Leishmaniose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Infect Dis 2004;190:1793-6.

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