Das Auftreten von PCP bei einem Patienten ist ein Indikator dafür, dass an anderer Stelle etwas ernsthaft schief läuft.
Die Verabreichung von prophylaktischen Antibiotika (Co-Trimoxazol und inhalatives Pentamidin) an Menschen mit bekannter HIV-Infektion, deren CD4-Zahl unter 200 fällt, lässt eine schlechte Prognose erwarten.
Die allgemeine Sterblichkeitsrate im Krankenhaus liegt bei HIV-infizierten Patienten bei 15 % und bei einigen HIV-uninfizierten Patienten bei 50 % (1). In einer retrospektiven Studie über 17 Jahre wurde jedoch eine Sterblichkeitsrate von 25,4 % im Krankenhaus festgestellt, die auf 58 % anstieg, wenn eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderlich war. (2)
Referenzen
- Cilloniz C, Dominedo C, Alvarez-Martinez MJ, et al; Pneumocystis pneumonia in the twenty-first century: HIV-infected versus HIV-uninfected patients. Expert Rev Anti Infect Ther. 2019 Oct;17(10):787-801
- Schmidt JJ, Lueck C, Ziesing S, et al. Clinical course, treatment and outcome of Pneumocystis pneumonia in immunocompromised adults: a retrospective analysis over 17 years. Crit Care. 2018 Nov 19;22(1):307
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