Die Mukormykose ist eine neu auftretende und häufig tödlich verlaufende Pilzinfektion, die durch die Familie der Mucorales verursacht wird, wobei Rhizopus, Mucorund Lichtheimia, auf die > 90 % aller Fälle entfallen (1):
- Rhizopus Arten sind die Hauptursache der Mukormykose in der ganzen Welt und verantwortlich für >70% aller Mukormykosefälle (1)
Mukormykose:
- ist eine rasch fortschreitende, invasive Pilzinfektion, die Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, Diabetiker und immungeschwächte Personen mit schweren Traumata betrifft
- manifestiert sich in verschiedenen klinischen Formen, einschließlich der sino-orbitalen, rhinocerebralen, sinopulmonalen, gastrointestinalen, kutanen, muskuloskelettalen, osteoartikulären und disseminierten Mukormykose sowie der Erkrankung einzelner Organe
- die Inhalation von Sporen aus der Umwelt verursacht die rhino-orbitale/zerebrale, sino-pulmonale Mukormykose, die beiden häufigsten Krankheitsmanifestationen
- die kutane Mukormykose ist die dritthäufigste Erscheinungsform der Krankheit und ist in der Regel die Folge einer Inokulation von Mucorales-Sporen in Haut-/Subkutangewebe nach schweren Traumata oder Abschürfungen der Haut
- Obwohl die Mukormykose häufig tödlich verläuft, verringert ein frühes Eingreifen die Sterblichkeit.
- Eine erfolgreiche Behandlung hängt von der frühzeitigen Erkennung und Einstufung der Krankheit, der rechtzeitigen Einleitung einer antimykotischen Therapie, der chirurgischen Resektion des infizierten Gewebes, der Behebung von Immundefekten und der Korrektur von Stoffwechselstörungen ab.
- Beachten Sie, dass Kulturen in Geweben oft negativ sind (bis zu 55-75 %), ebenso wie die Immunhistochemie (IHC)/In-situ Hybridisierung (1)
- die Diagnose beruht auf der Kultivierung des Organismus aus normalerweise sterilen Körperstellen und/oder der Gewebehistologie, da es derzeit keinen serologischen Test für die Diagnose des Organismus gibt (1)
- Die Umkehrung der zugrundeliegenden schlechten Prognosefaktoren wie Neutropenie, Hyperglykämie, eine niedrige Verdachtsschwelle und die frühzeitige Einleitung einer wirksamen antimykotischen Therapie sowie in ausgewählten Fällen ein chirurgisches Debridement der betroffenen Gewebe und eine antimykotische Therapie sind die Eckpfeiler der Behandlung
- Liposomales Amphotericin B ist der bevorzugte Wirkstoff für die initiale antimykotische Therapie, mit oralen Triazolen als alternative Wirkstoffe (2)
- Eine erfolgreiche Behandlung hängt von der frühzeitigen Erkennung und Einstufung der Krankheit, der rechtzeitigen Einleitung einer antimykotischen Therapie, der chirurgischen Resektion des infizierten Gewebes, der Behebung von Immundefekten und der Korrektur von Stoffwechselstörungen ab.
Referenzen:
- Binder U, Maurer E, Lass-Flörl C. Mucormykose - von den Erregern zur Krankheit. Clin Microbiol Infect. 2014 Jun;20 Suppl 6:60-6.
- Kontoyiannis DP, Walsh TJ. Mucormycosis.N Engl J Med 2026;394:684-698.
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