Viele Oberschenkelhernien sind asymptomatisch, bis es zu einer Einklemmung oder Strangulation kommt. Es kann nur ein gelegentliches Ziehen oder ein schmerzhaftes Gefühl an der Stelle auftreten. Ein kleiner, fester, traubenförmiger Klumpen kann unterhalb des Leistenbandes, seitlich von dessen medialer Befestigung am Schambeinhöcker, ertastet werden. Aufgrund der geringen Größe des Oberschenkelkanals kann es schwierig sein, einen Hustenreiz zu erkennen. Häufig ist die Hernie irreduzibel und auf Perkussion dumpf. Sie kann beidseitig sein.
Bei Femoralhernien ist die Wahrscheinlichkeit einer Einklemmung größer als bei Leistenhernien.
Gelegentlich kann die Hernie anterior durch die Fossa ovalis femoris und dann superior verlaufen. Er kann sich als sichtbare oder tastbare Masse am oder oberhalb des Leistenbandes zeigen, wo er mit einem Leistenbruch verwechselt werden kann.
Ein Druck auf die Vena femoralis oder die Vena saphena mag zu einer sichtbaren venösen Dehnung führen.
Selten kann der antimesenteriale Rand eines Darmabschnitts in der Hernie eingeklemmt werden, was zu einer Richterschen Hernie führt.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen