Prävention von Malariastichen:
Wann stechen die weiblichen Anopheles-Mücken?
- Die Stichzeit variiert je nach Art, daher sollten Reisende davon ausgehen, dass sie von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung gestochen werden können.
- Die Stiche mehrerer wichtiger Malariaüberträger in Afrika erreichen ihren Höhepunkt um und kurz nach Mitternacht, so dass Schutz im Bett besonders wichtig ist.
- In vielen Teilen Südamerikas und Südostasiens ist das Risiko, von Malaria-Vektoren gebissen zu werden, abends am größten, bevor sich die Bevölkerung in die Häuser zurückzieht.
- Beachten Sie jedoch - Da andere Mückenarten, z. B. die Überträger von Gelbfieber, Dengue-Fieber und anderen arboviralen Infektionen, tagsüber stechen, ist es wichtig, sich auch bei Tageslicht vor Stichen zu schützen.
Maßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen
Repellents
Insektenschutzmittel auf DEET-Basis werden empfohlen, da Konzentrationen von über 20 % eine längere Schutzdauer bieten als die derzeit verfügbaren Formulierungen anderer Wirkstoffe
- Wenn DEET nicht vertragen wird (oder nicht verfügbar ist), sollte ein alternatives Präparat verwendet werden, aber nur wenige sind so wirksam wie hohe DEET-Konzentrationen (bis zu 50%), siehe unten.
DEET
- DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid) - erhältlich in verschiedenen Konzentrationen und in verschiedenen Zubereitungen, darunter Sprays und ein langsam freisetzendes Polymer
- geringes Risiko nachteiliger Wirkungen, wenn DEET gemäß den Produktanweisungen angewendet wird
- als Richtwert gilt eine Schutzdauer von 1 bis 3 Stunden für 20%iges, bis zu 6 Stunden für 30%iges und bis zu 12 Stunden für 50%iges DEET
- die Ausschwitzzeit variiert mit der Aktivität
- der Abstand zwischen den Anwendungen hängt davon ab sowie von der verwendeten DEET-Formulierung und -Konzentration
- DEET und Sonnenschutzmittel
- DEET (33 %) verringert nachweislich den Schutz von Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktor 15 (14), es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Sonnenschutzmittel die Wirksamkeit von DEET verringern, wenn sie in Konzentrationen von über 33 % verwendet werden.
- Es wurde festgestellt, dass häufiges (alle 2 Stunden) Auftragen von Sonnenschutzmitteln über DEET, das in einer Konzentration von weniger als den empfohlenen 20 % (17 %) aufgetragen wurde, die mittlere Abwehrrate und auch die mittlere Schutzdauer (um etwa 1 Stunde) im Vergleich zu DEET allein verringert.
- Es wurde empfohlen, - zuerst ein Repellent aufzutragen und sich bewusst zu sein, dass das Repellent schneller abgenutzt werden kann, wenn nur Sonnenschutzmittel darüber aufgetragen wird ODER ein kombiniertes Repellent und Sonnenschutzmittel zu verwenden
- DEET wird für Säuglinge unter 2 Monaten nicht empfohlen.
- Die United States Environmental Protection Agency (US-Umweltschutzbehörde) gibt jedoch an, dass DEET für die Verwendung bei Kindern ohne Altersbeschränkung zugelassen ist, siehe https://www.epa.gov/insect-repellents/deet (Zugriff am 20/11/19)
- DEET und Schwangerschaft/Stillen
- Die Anwendung von 20 % DEET im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel wurde nicht mit nachteiligen Auswirkungen auf die Kinder dieser Schwangerschaften in Verbindung gebracht, die bis zu 12 Monate nach der Geburt beobachtet wurden.
- In Anbetracht der Schwere der Malaria in der Schwangerschaft wird die Verwendung von DEET in einer Konzentration von bis zu 50 % als Teil der Malariaprophylaxe für schwangere Frauen empfohlen, einschließlich derjenigen im ersten Trimester (1)
- DEET kann in einer Konzentration von bis zu 50 % in der Stillzeit und bei Säuglingen und Kindern im Alter von über 2 Monaten verwendet werden.
- DEET zum Schutz vor Mückenstichen - Zusammenfassung der Empfehlungen (1):
- DEET ist für alle Personen über 2 Monate geeignet (sofern keine Allergie vorliegt)
- 50% hat die längste Wirkungsdauer und erfordert weniger Anwendungen pro Tag
- es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von 50%igem DEET für irgendeine Gruppe (einschließlich Schwangere und Kleinkinder) ein erhöhtes Risiko darstellt
- Es gibt auch niedrigere Konzentrationen, aber:
- sie müssen häufiger aufgetragen werden und sind möglicherweise nicht so wirksam wie 50%
- es muss darauf geachtet werden, dass ein höher konzentriertes DEET-Präparat erneut aufgetragen oder verwendet wird, wenn es nach der Anwendung zu Mückenstichen kommt
- niedrigere Konzentrationen sind nicht für Personen geeignet, die einer längeren Exposition ausgesetzt sind, wie dies bei Rucksacktouristen und Expeditionsreisenden der Fall ist
- Konzentrationen unter 20% sind ungeeignet
- DEET-Anwendungen können einige Kunststoffarmbänder, Uhren-"Brillen" und Kunststoffschmuck beschädigen; diese Gegenstände sollten nicht mit DEET in Berührung kommen
- der Benutzer sollte darauf achten, dass Repellentien nicht verschluckt oder eingeatmet werden und nicht mit Augen oder Mund in Berührung kommen
- Repellentien sollten nur auf exponierten Hautstellen verwendet werden.
Insektizide
- Permethrin und andere synthetische Pyrethroide haben eine schnelle Wirkung auf Stechmücken und werden verwendet, um ruhende Stechmücken in einem Raum zu töten.
Andere Maßnahmen:
- Schlafen in einem abgeschirmten Raum
- Verwendung von intakten Moskitonetzen in der Nacht
- bei Übernachtung im Freien oder in ungeschirmten Unterkünften
- Eine Imprägnierung mit Permethrin 0,2 g/qm erhöht den Schutz erheblich.
- Schutz im Zimmer
- Klimatisierung
- Der Raum kann vor Einbruch der Dunkelheit mit einem Knockdown-Insektizid (in der Regel ein Pyrethroid) besprüht werden, um alle Mücken abzutöten, die tagsüber in die Unterkunft eingedrungen sein könnten.
- Verwendung einer elektrischen Matte, um synthetische Pyrethroide über Nacht zu verdampfen (elektronische Buzzer sind nutzlos)
- nach Sonnenuntergang im Freien lange Ärmel und lange Hosen tragen und ländliche Gebiete nach Einbruch der Dunkelheit möglichst meiden
- Parfüm, Eau de Cologne und Rasierwasser vermeiden, die Insekten anziehen können
Referenz:
- Public Health England. Richtlinien für die Malariaprävention bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich 2019