Management von Haushalts- und Sexualkontakten
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Behandlung von Haushalts- und Sexualkontakten
- für Haushalts- und Sexualkontakte, die noch keine zwei Dosen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten haben (oder eine Dosis innerhalb der letzten sechs Monate), keine im Labor bestätigte Hepatitis-A-Anamnese haben und innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion gesehen werden:
- gesunde Personen im Alter von 12 Monaten bis 50 Jahren
- eine Einzeldosis des monovalenten Hepatitis-A-Impfstoffs sollte verabreicht werden
- bei fortbestehendem Infektionsrisiko sollte eine zweite Impfstoffdosis 6-12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden
- Gesunde Säuglinge <12 Monate
- eine Postexpositionsprophylaxe ist nicht erforderlich
- eine Postexpositionsprophylaxe ist nicht erforderlich
- Personen im Alter von über 50 Jahren
- monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff + normales Immunglobulin (HNIG)
- sollten eine zweite Dosis nach 6-12 Monaten erhalten, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten
- Menschen mit chronischer Lebererkrankung, vorbestehender chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, HIV-Infektion oder Immunsuppression
- monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff + normales Immunglobulin (HNIG)
- sollten eine zweite Dosis nach 6-12 Monaten erhalten, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten
- Schwangere oder stillende Frauen
- wie bei nicht schwangeren Kontaktpersonen
- wie bei nicht schwangeren Kontaktpersonen
- für Haushaltskontakte, die 14 Tage nach der Exposition gegenüber der Infektion gesehen werden:
- HNIG bis zu 28 Tage nach der Exposition für Personen mit dem Risiko einer schweren Erkrankung (mit chronischer Lebererkrankung oder vorbestehender Hepatitis B oder C) in Betracht ziehen
- Zwei Dosen Hepatitis-A-Impfstoff, die im Abstand von 6 Monaten verabreicht werden, sollten bei diesen Patienten ebenfalls in Betracht gezogen werden, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten (unabhängig von der Zeit seit der Exposition)
- Bei mehreren Kontaktpersonen im Haushalt sollte die Impfung für alle Kontaktpersonen angeboten werden, die innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome beim Indexfall gesehen werden.
- Kontaktpersonen im Haushalt, die einen Kindergarten oder eine Kindertagesstätte besuchen - hier sollte eine angemessene Technik des Händewaschens (unter Aufsicht) angewandt werden, um das Risiko einer asymptomatischen Übertragung zu verringern
- HNIG bis zu 28 Tage nach der Exposition für Personen mit dem Risiko einer schweren Erkrankung (mit chronischer Lebererkrankung oder vorbestehender Hepatitis B oder C) in Betracht ziehen
- für größere Gemeinschaften zur Kontrolle von Ausbrüchen
- monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff sollte verabreicht werden (mit einer zweiten Dosis im Alter von 6-12 Monaten, wenn bei den Kontaktpersonen ein anhaltendes Risiko besteht)
- Personen, bei denen das Risiko einer schweren Infektion besteht, sollte zusätzlich HNIG angeboten werden (1)
- gesunde Personen im Alter von 12 Monaten bis 50 Jahren
Referenz:
- UK Health Security Agency. Hepatitis A: Leitlinien, Daten und Analysen. Veröffentlicht im Dezember 2009, zuletzt aktualisiert im Juni 2021
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