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Management von Haushalts- und Sexualkontakten

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Autorenteam

Behandlung von Haushalts- und Sexualkontakten

  • für Haushalts- und Sexualkontakte, die noch keine zwei Dosen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten haben (oder eine Dosis innerhalb der letzten sechs Monate), keine im Labor bestätigte Hepatitis-A-Anamnese haben und innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion gesehen werden:

    • gesunde Personen im Alter von 12 Monaten bis 50 Jahren
      • eine Einzeldosis des monovalenten Hepatitis-A-Impfstoffs sollte verabreicht werden
      • bei fortbestehendem Infektionsrisiko sollte eine zweite Impfstoffdosis 6-12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden

    • Gesunde Säuglinge <12 Monate
      • eine Postexpositionsprophylaxe ist nicht erforderlich

    • Personen im Alter von über 50 Jahren
      • monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff + normales Immunglobulin (HNIG)
      • sollten eine zweite Dosis nach 6-12 Monaten erhalten, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten

    • Menschen mit chronischer Lebererkrankung, vorbestehender chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder HIV-Infektion oder Immunsupression
      • monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff + normales Immunglobulin (HNIG)
      • sollten eine zweite Dosis nach 6-12 Monaten erhalten, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten

    • Schwangere oder stillende Frauen
      • wie bei nicht schwangeren Kontaktpersonen

    • für Haushaltskontakte, die 14 Tage nach der Exposition gegenüber der Infektion gesehen werden:
      • HNIG bis zu 28 Tage nach der Exposition für Personen mit dem Risiko einer schweren Erkrankung (mit chronischer Lebererkrankung oder vorbestehender Hepatitis B oder C) in Betracht ziehen
        • Zwei Dosen Hepatitis-A-Impfstoff, die im Abstand von 6 Monaten verabreicht werden, sollten bei diesen Patienten ebenfalls in Betracht gezogen werden, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten (unabhängig von der Zeit seit der Exposition)
      • Bei mehreren Kontaktpersonen im Haushalt sollte die Impfung für alle Kontaktpersonen angeboten werden, die innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome beim Indexfall gesehen werden.
      • Kontaktpersonen im Haushalt, die einen Kindergarten oder eine Kindertagesstätte besuchen - hier sollte eine angemessene Technik des Händewaschens (unter Aufsicht) angewandt werden, um das Risiko einer asymptomatischen Übertragung zu verringern

    • für größere Gemeinschaften zur Kontrolle von Ausbrüchen
      • monovalenter Hepatitis-A-Impfstoff sollte verabreicht werden (mit einer zweiten Dosis im Alter von 6-12 Monaten, wenn bei den Kontaktpersonen ein anhaltendes Risiko besteht)
      • Personen, bei denen das Risiko einer schweren Infektion besteht, sollte zusätzlich HNIG angeboten werden (1)

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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