Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Vorgeschlagenes Protokoll für die Untersuchung eines leicht erhöhten isolierten Bilirubins bei einem asymptomatischen erwachsenen Patienten in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Empfohlene Untersuchung bei isoliert erhöhtem Bilirubin in der Primärversorgung (1):

  • Werte <1,5-fache obere Grenze der Norm (ULN)
    • Es wird vorgeschlagen, die LFT-Werte in 1-3 Monaten erneut zu testen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine Erkrankung.
      • bei klinischem Verdacht auf eine Erkrankung das Verhältnis von unkonjugiertem und konjugiertem Bilirubin prüfen; bei Verdacht auf eine mögliche Hämolyse Haptoglobin, LDH und Blutbild mit Retikulozytenzahl testen

  • Werte >1,5 ULN:
    • Es wird empfohlen, das Verhältnis von indirektem (unkonjugiertem) Bilirubin zu konjugiertem Bilirubin zu bestätigen; Haptoglobin, LDH und Blutbild mit Retikulozytenzahl testen
      • Das Gilbert-Syndrom ist wahrscheinlich, wenn der Anteil des nicht konjugierten Bilirubins bei >70 % liegt (und keine Hämolyse nachgewiesen wird): keine weiteren Tests erforderlich, wenn bei erneuten Intervalltests keine Progredienz auftritt (1)
      • bei Verdacht auf Hämolyse (unkonjugiertes Bilirubin > 70%): Überweisung in die Hämatologie (2)
      • bei konjugiertem Bilirubin > 50 % sind seltene Ursachen wie das Dubin-Johnson-Syndrom und medikamenteninduzierte Ursachen in Betracht zu ziehen (2)

  • Werte > 3 x ULN:
    • Es ist wahrscheinlich, dass das erhöhte Bilirubin auf einen Krankheitsprozess zurückzuführen ist
      • Überweisung und weitere Untersuchung erforderlich
        • Ultraschall (konjugiert >50%) oder Hämolyse (unkonjugiert >70%) in Betracht ziehen

Anmerkungen:

  • Werte bis zu 20 % über dem ULN sind wahrscheinlich eher statistische als klinische "Anomalien".
  • Eine Überweisung an die Sekundärversorgung ist angezeigt, wenn der Bilirubinwert über 2 ULN liegt (und durch Labortests nicht erklärt werden kann) (1)

Referenz:

  1. Clinical Knowledge Summaries (Zugriff am 6.4.07). Wie sollte ich einen isolierten "leicht erhöhten" Bilirubinwert bei einem asymptomatischen Erwachsenen untersuchen? www.cks.library.nhs.uk
  2. City and Hackney CCG. Abnormale Leberfunktionstests (LFTs) bei Erwachsenen (Zugriff am 1/9/19)

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.