Verschreibung der Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)
Die PEP gilt nicht als 100 % wirksam, da es Fälle von HIV-Infektionen während der PEP gegeben hat. Diese können zusammenhängen mit
- verzögerter Beginn
- Übertragung von resistenten Viren
- variable Penetration von Medikamenten in den Genitaltrakt
- mangelhafte/nicht vorhandene Adhärenz
- weitere risikoreiche sexuelle Expositionen
Empfehlungen der British Association of Sexual Health and HIV (BASHH):
- PEPSE sollte verwendet werden, wenn ein erhebliches Risiko einer HIV-Übertragung besteht
- Der HIV-Status der Quelle ist
- der HIV-Status unbekannt ist - proaktive Versuche unternommen werden, den HIV-Status festzustellen
- bekanntlich positiv ist
- es sollte so schnell wie möglich versucht werden, die HIV-Viruslast, das Resistenzprofil und die Behandlungsgeschichte zu bestimmen
- PEPSE wird nicht mehr empfohlen, wenn die Quelle eine antiretrovirale Therapie (ART) mit einer bestätigten und anhaltenden (>6 Monate) nicht nachweisbaren HIV-Viruslast (<200c/ml) durchläuft
- Bestehen jedoch Zweifel an der HIV-Viruslast in der Vergangenheit oder an der Einhaltung der ART durch die Quelle, sollte nach ungeschütztem rezeptivem Analverkehr eine PEP durchgeführt werden.
- Truvada und Raltegravir ist das Regime der Wahl für PEPSE
- PEPSE sollte so schnell wie möglich nach der Exposition eingeleitet werden, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, kann aber auch bis zu 72 Stunden in Betracht gezogen werden
- eine PEPSE-Gabe über 72 Stunden hinaus wird nicht empfohlen
- die Dauer der PEPSE sollte 28 Tage betragen
- 8-12 Wochen nach der Exposition sollten HIV-Tests durchgeführt werden
- Bei Frauen, die eine PEPSE in Betracht ziehen, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- eine Schwangerschaft sollte keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, mit PEPSE zu beginnen
- Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, dass antiretrovirale Mittel, die für die PEPSE verwendet werden, in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind und dass Risiken und Nutzen sorgfältig erörtert werden müssen
- im Falle einer weiteren risikoreichen sexuellen Exposition in den letzten beiden Tagen des PEPSE-Kurses sollte die PEP noch 48 Stunden nach der letzten risikoreichen Exposition fortgesetzt werden
- Wenn der HIV-Test positiv ist, nachdem die PEPSE bereits eingeleitet wurde, empfehlen wir die Fortsetzung der PEPSE bis zur Überprüfung durch einen HIV-Spezialisten
- Personen, bei denen während oder nach der Einnahme von PEPSE ein Hautausschlag oder eine grippeähnliche Erkrankung auftritt, sollte geraten werden, sich dringend untersuchen zu lassen, um eine HIV-Serokonversionskrankheit auszuschließen.
Hinweise zu vergessenen PEPSE-Dosen:
- <24 Stunden seit der letzten Einnahme verstrichen - verpasste Dosen sofort einnehmen und nachfolgende Dosen zur üblichen Zeit
- 24-48 Stunden seit der letzten Dosis verstrichen - PEPSE fortsetzen
- >48 Stunden seit der letzten Dosis - Empfehlung, PEPSE abzusetzen (1)
Referenz: