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Verschreibung der Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verschreibung der Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Die PEP gilt nicht als 100 % wirksam, da es Fälle von HIV-Infektionen während der PEP gegeben hat. Diese können zusammenhängen mit

  • verzögerter Beginn
  • Übertragung von resistenten Viren
  • variable Penetration von Medikamenten in den Genitaltrakt
  • mangelhafte/nicht vorhandene Adhärenz
  • weitere risikoreiche sexuelle Expositionen

Empfehlungen der British Association of Sexual Health and HIV (BASHH):

  • PEPSE sollte verwendet werden, wenn ein erhebliches Risiko einer HIV-Übertragung besteht
  • Der HIV-Status der Quelle ist
    • der HIV-Status unbekannt ist - proaktive Versuche unternommen werden, den HIV-Status festzustellen
    • bekanntlich positiv ist
      • es sollte so schnell wie möglich versucht werden, die HIV-Viruslast, das Resistenzprofil und die Behandlungsgeschichte zu bestimmen
      • PEPSE wird nicht mehr empfohlen, wenn die Quelle eine antiretrovirale Therapie (ART) mit einer bestätigten und anhaltenden (>6 Monate) nicht nachweisbaren HIV-Viruslast (<200c/ml) durchläuft
        • Bestehen jedoch Zweifel an der HIV-Viruslast in der Vergangenheit oder an der Einhaltung der ART durch die Quelle, sollte nach ungeschütztem rezeptivem Analverkehr eine PEP durchgeführt werden.
  • Truvada und Raltegravir ist das Regime der Wahl für PEPSE
  • PEPSE sollte so schnell wie möglich nach der Exposition eingeleitet werden, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, kann aber auch bis zu 72 Stunden in Betracht gezogen werden
    • eine PEPSE-Gabe über 72 Stunden hinaus wird nicht empfohlen
  • die Dauer der PEPSE sollte 28 Tage betragen
  • 8-12 Wochen nach der Exposition sollten HIV-Tests durchgeführt werden
  • Bei Frauen, die eine PEPSE in Betracht ziehen, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
    • eine Schwangerschaft sollte keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, mit PEPSE zu beginnen
    • Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, dass antiretrovirale Mittel, die für die PEPSE verwendet werden, in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind und dass Risiken und Nutzen sorgfältig erörtert werden müssen
  • im Falle einer weiteren risikoreichen sexuellen Exposition in den letzten beiden Tagen des PEPSE-Kurses sollte die PEP noch 48 Stunden nach der letzten risikoreichen Exposition fortgesetzt werden
  • Wenn der HIV-Test positiv ist, nachdem die PEPSE bereits eingeleitet wurde, empfehlen wir die Fortsetzung der PEPSE bis zur Überprüfung durch einen HIV-Spezialisten
  • Personen, bei denen während oder nach der Einnahme von PEPSE ein Hautausschlag oder eine grippeähnliche Erkrankung auftritt, sollte geraten werden, sich dringend untersuchen zu lassen, um eine HIV-Serokonversionskrankheit auszuschließen.

Hinweise zu vergessenen PEPSE-Dosen:

  • <24 Stunden seit der letzten Einnahme verstrichen - verpasste Dosen sofort einnehmen und nachfolgende Dosen zur üblichen Zeit
  • 24-48 Stunden seit der letzten Dosis verstrichen - PEPSE fortsetzen
  • >48 Stunden seit der letzten Dosis - Empfehlung, PEPSE abzusetzen (1)

Referenz:


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