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Neuroschistomiasis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Zusätzliche Morbidität im Zusammenhang mit Schistosomiasis

Die ektopische Ablagerung von Schistosoma-Eiern führt zu unerwarteten Morbiditäten in anderen Organen, z. B. dem zentralen Nervensystem, den Genitalien, der Haut und den Augen.

Zentrales Nervensystem

Die Beteiligung des zentralen Nervensystems führt zu einer Neuroschistomiasis, die wohl die schwerwiegendste klinische Folge der Infektion darstellt.

  • Die Einwanderung erwachsener Würmer in das Gehirn oder Rückenmark und die Ablage von Eiern führt zur Bildung von Granulomen in diesen Strukturen, die wiederum schon früh im Verlauf der Infektion zu neurologischen Komplikationen führen
  • S. japonicum - verursacht eine akute Enzephalitis des Kortex, der subkortikalen weißen Substanz, der Basalganglien und der inneren Kapsel
  • S. mansoni und S. haematobium - verursacht häufiger eine Myelopathie der Lumbosakralregion

Anzeichen und Symptome der Krankheit sind:

  • Enzephalopathie mit Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Delirium
  • fokale oder generalisierte Epilepsie (S. japonicum)
  • motorische Defizite
  • Ataxie
  • Wirbelsäulensymptome - Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, radikuläre Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Muskelschwäche, Sensibilitätsverlust und Blasenfunktionsstörung

Diagnose der Neuroschistomiasis:

  • Obwohl Eier im Stuhl oder eine positive Serologie keinen direkten Beweis für eine Schistosomen-Beteiligung des ZNS liefern, sollten sie zusammen mit bildgebenden Verfahren (CT, MRT, Myelographie) und neurologischen Symptomen auf die Diagnose der Krankheit hinweisen
  • Die endgültige Diagnose kann durch eine Biopsie oder eine Nekropsie (Nachweis von Schistosomen-Eiern und Granulomen) gestellt werden.

Behandlung

  • Expertenrat einholen
  • Kortikosteroid- und Antikonvulsivum-Therapie innerhalb von zwei Monaten nach der Infektion
  • Praziquantel-Chemotherapie zwei Monate nach bekanntem Wasserkontakt

Referenz:

  1. Gray DJ et al. Diagnose und Behandlung von Bilharziose. BMJ. 2011;342:d2651.

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