Die Diagnose von Tollwut wird im Allgemeinen klinisch gestellt.
Fluoreszierende Antikörper wurden zum Nachweis von Tollwutantigen in Gewebe verwendet, z. B. - Nackenhautbiopsie - Nachweis von viralen Antigenen oder RNA an der Basis von Haarfollikeln, die periphere Nerven enthalten, in Speichelsekreten, in Gehirngewebe (post mortem)
Negri-Körper werden bei etwa 90 % der Tollwutpatienten bei der Obduktion nachgewiesen.
Klinische Fälle können durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Laborkriterien bestätigt werden: (2)
- Vorhandensein von viralen Antigenen
- Isolierung des Virus in Zellkulturen oder bei Labortieren
- Nachweis von virusspezifischen Antikörpern im Liquor oder im Serum einer ungeimpften Person
- Vorhandensein viraler Nukleinsäuren, die mit molekularen Methoden in Proben (z. B. Hirnbiopsie, Haut, Speichel, konzentrierter Urin) nachgewiesen werden, die post mortem oder zu Lebzeiten des Patienten entnommen wurden.
Referenz:
- Crowcroft NS, Thampi N. Prävention und Behandlung von Tollwut. BMJ. 2015;350:g7827.
- World Health Organization. WHO expert consultation on rabies: WHO TRS N°1012 (third report). April 2018 [Internetveröffentlichung].
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