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Typhus-Impfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verschiedene Impfstoffe:

  • Ganzzell-Typhusimpfstoff - nicht mehr erhältlich
  • Polysaccharid-Typhus-Impfstoff - Typhim-Vi-Antigen
    • nicht konjugierte Polysaccharid-Impfstoffe sind bei Säuglingen und Kleinkindern nur wenig immunogen
    • kaum endgültige Daten über die Wirksamkeit des Impfstoffs Vi bei Kindern unter 18 Monaten - 2008 wurde die untere Altersgrenze für Typhim Vi von 18 Monaten auf zwei Jahre angehoben - unwirksam bei Kindern unter 18 Monaten
    • ein inaktiver Impfstoff

  • Schluckimpfstoff gegen Typhus (Ty21a)
    • Der orale Typhusimpfstoff enthält einen lebenden, abgeschwächten Stamm von S. typhi (Ty21a) in einer magensaftresistenten Kapsel
    • ein Drei-Dosen-Schema ergibt eine kumulative Drei-Jahres-Wirksamkeit von etwa 50 bis 60
    • der Impfstoff ist für Personen ab dem sechsten Lebensjahr geeignet

  • Typhus-Vollzellimpfstoff
    • Der injizierbare, abgetötete Ganzzell-Typhusimpfstoff enthält hitzeinaktivierte, phenolkonservierte S. typhi-Organismen.
    • Dieser Impfstoff ist hoch reaktiv und wird im Vereinigten Königreich nicht mehr verwendet.

Der Typhusimpfstoff ist für die aktive Immunisierung gegen Typhus angezeigt und wird empfohlen für:

  • Reisende, die Typhus-Endemiegebiete besuchen und bei ihren geplanten Aktivitäten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind
  • Reisende in endemische Gebiete, die häufig und/oder über einen längeren Zeitraum Bedingungen ausgesetzt sind, in denen die sanitären Einrichtungen und die Lebensmittelhygiene wahrscheinlich mangelhaft sind
  • Laborpersonal, das im Rahmen seiner Arbeit mit S. typhi in Berührung kommen kann

Überprüfen Sie die aktuellen Angaben im Grünen Buch, bevor Sie eine Impfung verschreiben/verabreichen.

Prüfen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Impfstoff verschreiben/verabreichen.

Hinweise:

  • die Immunisierung kann durch ein großes Inokulum von S. typhi überwunden werden (1) - der Impfschutz kann geringer sein, wenn eine große Anzahl infektiöser Organismen aufgenommen wird (2)
  • Vi-Vakzine werden routinemäßig intramuskulär in den Oberarm oder anterolateralen Oberschenkel verabreicht. Die intradermale Injektion kann eine schwere lokale Reaktion hervorrufen und sollte vermieden werden. Personen mit einer Blutungsstörung sollten die Impfstoffe durch eine tiefe subkutane Injektion verabreicht werden. Die Impfstoffe dürfen nicht intravenös verabreicht werden. Ty21a-Impfkapseln werden oral eingenommen
  • In einer südafrikanischen Studie wurde festgestellt, dass die kumulative Drei-Jahres-Wirksamkeit des Vi-Polysaccharid-Impfstoffs gegen kultur-positiven Typhus bei Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren 55 % beträgt.
  • eine Dreifach-Impfung mit dem Schluckimpfstoff Ty21a ergibt eine kumulative Dreijahreswirksamkeit von etwa 50 bis 60 %.
  • Primäre Immunisierung
    • Das Impfschema für den Vi-Impfstoff besteht aus einer Einzeldosis, für den Ty21a-Impfstoff aus drei Dosen.

Referenz:

  1. Hausarztmagazin (24. September 2004): 44.
  2. Das Grüne Buch. Kapitel 33 - Typhus (April 2019)

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