Urinmikroskopie, Kultur und Empfindlichkeit sind bei Patienten erforderlich (1,2) -
mit wiederkehrenden oder komplizierten Infektionen
während der Schwangerschaft
bei Verdacht auf Pyelonephritis (Temperatur >=39,4; Rigor; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Schmerzen oder Empfindlichkeit der Lenden)
bei Männern
Verdacht auf Harnwegsinfektion bei Kindern, jedem kranken Kind und jedem Kleinkind mit unerklärlichem Fieber
katheterisierte Patienten: Probe nur bei Anzeichen einer systemischen Infektion einsenden, da eine Bakteriurie üblich ist
Anomalien des Urogenitaltrakts
fehlgeschlagene Antibiotikabehandlung oder anhaltende Symptome
bei älteren Patienten müssen zwei Anzeichen einer Infektion (insbesondere Dysurie, Fieber >38 oder neue Inkontinenz) vorliegen, bevor eine Probe entnommen wird (1)
eine Keimzahl von >=10^5 wird im Allgemeinen als signifikante Bakteriurie angesehen (2). Die Gesundheitsbehörde hat die folgenden Koloniezahlen als diagnostische Werte angegeben:
Kultur von Einzelorganismen >=10^4 koloniebildende Einheiten (KBE)/mL + Urinsymptom
>=10^3 KBE/ml von Escherichia coli oder Staphylococcus saprophyticus (2)
Für Erwachsene in der Primärversorgung gibt es jetzt ausführlichere Leitlinien (3):
*Bemerkenswert ist, dass eine MSU bei ALLEN über 65-Jährigen angezeigt ist, wenn Symptome auftreten und ein Antibiotikum verabreicht wird*.
3. Public Health England (August 2019). Diagnosis of urinary tract infections - Quick reference tool for primary care for consultation and local adaptation.
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