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Empfohlenes Bildgebungsprogramm für Säuglinge und Kinder ab 6 Monaten, aber jünger als 3 Jahre

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Autorenteam

Test

Reagiert gut auf die Behandlung innerhalb von 48 Stunden

Atypische Harnwegsinfektion*

Wiederkehrende Harnwegsinfektion*

Ultraschalluntersuchung während der akuten Infektion

Nein

Ja***

Nein

Ultraschall innerhalb von 6 Wochen

Nein

Nein

Ja

DMSA 4-6 Monate nach der akuten Infektion

Nein

Ja

Ja

MCUG

Nein

Nein**

Nein**

*

  • atypische UTI umfasst:
    • schwer krank
    • schlechter Urinfluss
    • Unterleibs- oder Blasenmasse
    • erhöhtes Kreatinin
    • Septikämie
    • Nichtansprechen auf eine Behandlung mit geeigneten Antibiotika innerhalb von 48 Stunden
    • Infektion mit Nicht-E.coli-Organismen
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen:
    • zwei oder mehr Fälle von Harnwegsinfektionen mit akuter Pyelonephritis/oberer Harnwegsinfektion oder
    • eine WTI-Episode mit akuter Pyelonephritis/oberer Harnwegsinfektion plus eine oder mehrere WTI-Episoden mit Zystitis/unterer Harnwegsinfektion, oder
    • drei oder mehr Episoden von Harnwegsinfektionen mit Blasenentzündung/unterer Harnwegsinfektion

**

MCUG sollte zwar nicht routinemäßig durchgeführt werden, sollte aber in Betracht gezogen werden, wenn die folgenden Merkmale vorliegen:

  • Dilatation im Ultraschall
  • schlechter Urinfluss
  • Nicht-E. coli-Infektion
  • Familienanamnese von VUR

***

bei einem Säugling oder Kind mit einer Nicht-E.-coli-Infektion, das gut auf Antibiotika anspricht und keine anderen Merkmale einer atypischen Infektion aufweist, kann der Ultraschall als nicht dringende Maßnahme innerhalb von 6 Wochen angefordert werden

Referenz:

  1. NICE (September 2017).Harnwegsinfektion bei Kindern: Diagnose, Behandlung und Langzeitmanagement

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