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Zika-Virus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Zika-Virus-Infektion (1,2)

  • Das Zika-Virus gehört zur Familie der Flaviviren, zu der auch das Dengue-Virus und das Gelbfieber-Virus gehören
    • Die Zika-Virus-Infektion wird durch die Aedes-aegypti-Mücke übertragen
      • kommt vorwiegend in tropischen und subtropischen Gebieten vor
      • Diese Mücke ist tagsüber am aktivsten, vor allem am Vormittag und am späten Nachmittag bis zur Abenddämmerung, sie kann aber auch nachts in gut beleuchteten Gebieten stechen
    • Aedes aegypti-Mücken und andere vorgeschlagene Mückenarten, die möglicherweise das Zika-Virus übertragen können, kommen im Vereinigten Königreich nicht vor.

  • Schätzungen zufolge entwickelt die Mehrheit der mit dem Zika-Virus infizierten Personen keine Symptome oder hat eine subklinische Erkrankung
    • die geschätzte Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage
    • Infizierte, die Symptome entwickeln, haben in der Regel eine leichte Erkrankung, die einer unkomplizierten Dengue-Virusinfektion ähnelt: eine leichte Erkrankung, die zwei bis sieben Tage andauert und aus einer Kombination von Fieber, Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Bindehautentzündung/roten Augen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Augenschmerzen besteht
    • die meisten symptomatischen Fälle sind von kurzer Dauer und klingen spontan ab

  • Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Infektion in der Schwangerschaft mit fötaler Mikrozephalie und anderen Anomalien des zentralen Nervensystems einhergehen kann.

  • Eine Infektion mit dem Zika-Virus wurde mit dem Guillain-Barre-Syndrom in Verbindung gebracht.

Allgemeine Reisehinweise für Patienten

  • Alle Reisenden in Gebiete, in denen das Zika-Virus aktiv übertragen wird, sollten Mückenstiche sowohl tagsüber als auch nachts vermeiden (vor allem aber am Vormittag und am späten Nachmittag bis zur Abenddämmerung, wenn die Mücke, die das Zika-Virus überträgt, am aktivsten ist)

  • Schwangere Frauen, die eine Reise planen, sollten in Erwägung ziehen, Reisen in Gebiete mit aktiver Zika-Übertragung zu vermeiden.
    • wenn eine Reise unvermeidbar ist oder sie in Gebieten leben, in denen eine aktive Zika-Übertragung gemeldet wird
      • sie sollten sich sowohl tagsüber als auch nachts gewissenhaft vor Insektenstichen schützen (vor allem am Vormittag und am späten Nachmittag bis zur Abenddämmerung, wenn die Mücke, die das Zika-Virus überträgt, am aktivsten ist)
  • alle schwangeren Frauen, die kürzlich in ein Land gereist sind, in dem eine aktive Zika-Übertragung gemeldet wird, sollten ihren Hausarzt, Geburtshelfer oder ihre Hebamme informieren

  • Ein Insektenschutzmittel mit 50 % DEET (N,N-Diethyl-m-Toluamid) wehrt Mücken etwa 12 Stunden lang ab.
    • Repellentien mit einem DEET-Gehalt von 50% können von Schwangeren verwendet werden, höhere Konzentrationen sollten jedoch nicht verwendet werden.
    • wenn sowohl Sonnenschutzmittel als auch DEET erforderlich sind, sollte DEET nach dem Sonnenschutzmittel aufgetragen werden. Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 bis 50 sollten aufgetragen werden, um die DEET-bedingte Verringerung des Lichtschutzfaktors auszugleichen.
    • Die Verwendung von DEET wird für Säuglinge unter zwei Monaten nicht empfohlen.

Verhinderung einer möglichen sexuellen Übertragung des Zika-Virus (1,2)

Das Risiko einer sexuellen Übertragung des Zika-Virus wird als sehr gering eingeschätzt, aber es wurde über sexuelle Übertragungen berichtet

Wenn bei der weiblichen Partnerin das Risiko einer Schwangerschaft besteht oder sie bereits schwanger ist, wird dem männlichen Partner, der aus einem betroffenen Gebiet anreist, die Verwendung eines Kondoms für die folgenden Zeiträume empfohlen:

  • 28 Tage nach seiner Rückkehr aus einem Zika-Übertragungsgebiet, wenn er keine mit einer Zika-Infektion vereinbaren Symptome hatte
  • sechs Monate nach der Rückkehr, wenn eine klinische Erkrankung, die mit einer Zika-Virusinfektion vereinbar ist, oder eine im Labor bestätigte Zika-Virusinfektion aufgetreten ist (1,2).

Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme und kann revidiert werden, sobald mehr Informationen zur Verfügung stehen. 28 Tage entsprechen einer geschätzten 14-tägigen Inkubationszeit plus einer geschätzten 14-tägigen Virämiezeit (1).

Empfehlungen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen und in ein Gebiet mit aktiver Zika-Virusübertragung gereist oder aus einem solchen Gebiet zurückgekehrt sind (1,2)

  • Nachdem eine Frau ein Gebiet mit aktiver Zika-Virusübertragung verlassen hat, wird empfohlen, 28 Tage lang nicht zu versuchen, schwanger zu werden (dies umfasst eine geschätzte 14-tägige Inkubationszeit plus eine geschätzte 14-tägige Virämiezeit).

Untersuchung schwangerer Frauen auf eine Infektion mit dem Zika-Virus

  • Nur schwangere Frauen, die in der Vergangenheit in ein Gebiet gereist sind, in dem das Zika-Virus aktiv übertragen wird, und die aktuelle Symptome aufweisen, die auf eine Zika-Infektion hindeuten, die während oder innerhalb von 2 Wochen nach der Reise begonnen hat, sollten getestet werden.
  • Die Tests sollten neben Zika auch Untersuchungen auf andere reiseassoziierte Infektionen (wie Malaria, Dengue-Fieber und Chikungunya) umfassen.

Überwachung, wenn eine schwangere Frau positiv auf das Zika-Virus getestet wurde

  • Eine schwangere Frau, die positiv auf eine Zika-Virus-Infektion getestet wurde, wird zur weiteren Abklärung an einen fetalmedizinischen Dienst überwiesen - dies kann regelmäßige (vierwöchentliche) Ultraschalluntersuchungen des Fötus zur Überwachung des fötalen Wachstums und die Erwägung einer fötalen MRT umfassen.

Referenz:

  • Public Health England (Februar 2016). Zika-Virus-Infektion: Leitfaden für die Primärversorgung.
  • Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (Februar 2016). Fragen und Antworten zu Zika und Schwangerschaft.

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