Leichte Formen der Krankheit sind in der Regel selbstlimitierend und bedürfen keiner Behandlung. Es ist jedoch wichtig, den Flüssigkeitshaushalt mit klaren oralen Flüssigkeiten oder in schwereren Fällen mit intravenösen Infusionen aufrechtzuerhalten.
- Lassen Sie sich von einem mikrobiologischen Experten beraten
- eine antibiotische Behandlung ist nicht in allen Fällen von Shigellose erforderlich
- In Fällen mit länger anhaltenden Symptomen oder Komplikationen kann eine Antibiotikabehandlung erforderlich sein.
Erstklassige Optionen sind Azithromycin, Ciprofloxacin oder Ceftriaxon. (1) Zu den klinischen Indikationen für empirische Antibiotika gehören alle Fälle von Fieber mit blutigem Durchfall, bazillärer Dysenterie und abdominalen Krämpfen. (2)
- Im Vereinigten Königreich ist zu beachten, dass unter den GBMSM der Anteil aller Shigella spp. Isolate, die multiresistent oder XDR (extensiv arzneimittelresistent) sind, sehr hoch ist und oft über 90 % beträgt (3)
Referenzen:
- Center for Disease Control and Prevention. CDC Yellow Book 2024: Gesundheitsinformationen für internationale Reisen. Abschnitt 5: Reiseassoziierte Infektionen und Krankheiten - Shigellose. Jun 2023 [Internetveröffentlichung].
- Shane AL, Mody RK, Crump JA, et al. 2017 Infectious Diseases Society of America clinical practice guidelines for the diagnosis and management of infectious diarrhea. Clin Infect Dis. 2017 Nov 29;65(12):e45-80.
- Charles H et al. Spotlight on drug-resistant Shigella: raising awareness within general practice. BJGP 2023; 73 (729): 187-188. DOI: https://doi.org/10.3399/bjgp23X732537