Medizinisches Management
- Kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe (CAP) hilft, Harnwegsinfektionen und damit verbundene Nierenvernarbungen zu verhindern
- VUR mit febrilen Harnwegsinfektionen ist mit einer hohen Morbidität bei Säuglingen verbunden (1)
- Unabhängig vom Grad des VUR sollte bei diesen Kindern eine CAP durchgeführt werden. Die CAP wird bei hochgradigem VUR (III-V) unabhängig von der Harnwegsinfektion empfohlen.
- Beachten Sie, dass sich der VUR in den meisten Fällen spontan zurückbildet; in 20 bis 30 % der Fälle kommt es zu weiteren Infektionen, aber nur in wenigen Fällen treten langfristige Nierenfolgen auf (2)
- VUR mit febrilen Harnwegsinfektionen ist mit einer hohen Morbidität bei Säuglingen verbunden (1)
Chirurgische Behandlung
- Ein chirurgischer Eingriff (d. h. Korrektur der zugrundeliegenden Anomalie - durch Untertunnelung des Harnleiters durch die Blasenwand) ist die Behandlung der Wahl bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen trotz CAP, hochgradigem Reflux, geringer Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung und Anzeichen von Nierenschäden (1)
Die Nachsorge hängt von der Nierenfunktion und dem Ausmaß der Nierenvernarbung ab. Letzteres erfordert eine langfristige Nachbeobachtung zur Überwachung des Bluthochdrucks.
Referenz:
- Banker H, Aeddula NR. Vesikoureteraler Reflux. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022.
- Williams G, Fletcher JT, Alexander SI, Craig JC. Vesikoureteraler Reflux. J Am Soc Nephrol. 2008 May;19(5):847-62.
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