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West-Nil-Fieber

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Das West-Nil-Virus verursacht sporadische Fälle und Ausbrüche von Erkrankungen bei Menschen und Pferden in Europa (westliches Mittelmeer und Südrussland 1962-64, Weißrussland und Ukraine in den 1970er und 1980er Jahren, Rumänien 1996-97, Tschechische Republik 1997 und Italien 1998)
  • Vektor für die Übertragung - Stechmücken
  • Umweltfaktoren, einschließlich menschlicher Aktivitäten, die die Populationsdichte von Überträgermücken erhöhen (starke Regenfälle gefolgt von Überschwemmungen, Bewässerung, höhere Temperaturen als üblich oder die Bildung ökologischer Nischen, die eine Massenvermehrung von Stechmücken ermöglichen), könnten das Auftreten von West-Nil-Fieber verstärken.
  • Klinische Merkmale:
    • Inkubationszeit von 3-15 Tagen
    • im Allgemeinen asymptomatisch, kann aber eine leichte grippeähnliche Erkrankung hervorrufen
      • eine schwere Erkrankung tritt bei weniger als 1 % der Infizierten auf - in der Regel eine aseptische Meningitis oder eine akute Enzephalitis in Verbindung mit Fieber; beide Formen können mit einer schlaffen Lähmung einhergehen, die charakteristisch ist. Weitere charakteristische Merkmale können Lymphadenopathie, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Konjunktivitis und Pharyngitis sein.
      • Schwere und symptomatische Krankheitsverläufe treten häufiger bei älteren Patienten auf, wobei Todesfälle am häufigsten bei Personen über 50 Jahren auftreten.
  • West-Nil-Fieber in den USA
    • 153 bestätigte Fälle beim Menschen und vier Todesfälle (bis August 2003 gemeldet) (2) im Jahr 2003
  • Obwohl das Risiko einer Infektion mit dem West-Nil-Virus im Vereinigten Königreich gering ist, wurde empfohlen (2), dass potenzielle Blutspender, die in einen Teil der Vereinigten Staaten und Kanadas gereist sind, 28 Tage nach Verlassen der Region (oder 28 Tage nach Auftreten von Symptomen, die auf eine Infektion mit dem West-Nil-Virus hindeuten) kein Blut spenden sollten.

Referenz:

  1. Emerg Infect Dis. 1999 Sep-Oct;5(5):643-50.
  2. CMO's Update (August 2003). Ministerium für Gesundheit, UK.

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