Varizellen-Impfstoff ist ein gefriergetrocknetes Präparat, das abgeschwächte lebende Organismen des Oka-Stammes des Varizella-Zoster-Virus enthält (1)
- sollte als tiefe subkutane Injektion verabreicht werden und kann zusammen mit anderen Lebendimpfstoffen wie der MMR verabreicht werden
- Kinder im Alter von einem Jahr bis unter 13 Jahren; eine Einzeldosis des Varizellenimpfstoffs schützt etwa 90 % der Kinder
- Kinder ab 13 Jahren und Erwachsene - sollten zwei Dosen des Varizellen-Impfstoffs im Abstand von vier bis acht Wochen erhalten; etwa 75 % der Kinder sind dann vor klinischen Windpocken geschützt (1)
In einer kritischen Überprüfung wurden die Belege für die Anwendung der Varizellenimpfung bei Kindern untersucht (2). Zusammengefasst:
- Die in die Überprüfung einbezogenen Studien wurden durch eine Suche in Medline (1966 bis 2000) mit den Begriffen Windpocken, Impfung und Mensch sowie mit methodischen Begriffen ermittelt, um qualitativ hochwertige kontrollierte klinische Studien und Kohortenstudien zu finden.
- Es wurden Daten zum Studiendesign, zu den Patientenmerkmalen, zur Impfstoffdosis, zur Dauer der Nachbeobachtung und zu den Ergebnissen (Wirksamkeit des Impfstoffs, Übertragung von Varizellen, Herpesrisiko, Nebenwirkungen) extrahiert.
- Wirksamkeit des Impfstoffs
- wurde in 10 Berichten aus 8 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) bewertet
- 2 RCTs zeigten, dass eine einmalige Dosis der Varizella-Zoster-Impfung (VZV) bei der Prävention von Varizellen wirksam war
- 1 zeigte eine 100%ige Wirksamkeit nach 9 Monaten
- 1 zeigte eine 72%ige Wirksamkeit nach 29 Monaten
- 3 RCTS mit Dosistitration untermauerten die Wirksamkeit der VZV zum Schutz vor einer Varizelleninfektion
- unerwünschte Wirkungen
- bewertet in 13 Berichten aus 12 Studien
- der Studien mit Kindern
- Keine der Studien zeigte eine Zunahme von Varizellen-ähnlichem Ausschlag oder Fieber durch VZV im Vergleich zu Placebo
- Reaktionen an der Injektionsstelle reichten von 7 % bis 30 %.
- Die Nebenwirkungen standen nicht im Zusammenhang mit der Impfstoffdosis.
- das Herpes-Zoster-Risiko bei Geimpften wurde in einer RCT untersucht, und weder in den geimpften noch in den Placebogruppen trat nach 9 Monaten ein Zoster auf
- Die Überprüfung ergab, dass die Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien die Wirksamkeit der Varizellenimpfung bei Kindern unterstützen.
Der Gemeinsame Ausschuss für Impfungen und Immunisierung (JCVI) des Vereinigten Königreichs empfahl, ein universelles Varizellen-Impfprogramm (Windpocken) als Teil des Routineimpfplans für Kinder einzuführen (3)
- Es sollte sich um ein 2-Dosen-Programm handeln, das eine Impfung im Alter von 12 und 18 Monaten mit dem kombinierten MMRV-Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln und Varizellen) vorsieht.
- In anderen Ländern, die Varizellen in ihr Routineimpfprogramm aufgenommen haben, hat sich gezeigt, dass ein 2-Dosen-Programm die Zahl der Varizellenfälle im Kindesalter rasch und drastisch verringert.
- Das Programm verhindert schwere Fälle von Varizellen und andere schwerwiegende Komplikationen, die zwar selten sind, aber andernfalls zu Krankenhausaufenthalten oder anderen schwerwiegenden Folgen führen können.
- Die Verwendung des kombinierten MMRV-Impfstoffs als erste Dosis wurde mit einer leicht erhöhten Rate von Fieberkrämpfen in Verbindung gebracht, verglichen mit der Verwendung separater MMR- und Varizellen-Impfstoffe bei der gleichen Untersuchung.
- obwohl ein erhöhtes Risiko für Fieberkrämpfe besteht, wenn der MMRV-Impfstoff als erste Dosis verabreicht wird, ist das absolute Risiko sehr gering
- Die CDC schätzt, dass pro 2.300 verabreichte Dosen ein zusätzlicher Fieberkrampf auftritt, verglichen mit der Verwendung separater Impfstoffe.
- eine erhöhte Rate wurde nicht beobachtet, wenn der kombinierte MMRV-Impfstoff als zweite Dosis verabreicht wurde
Nach der Durchführung eines Programms sollte auch ein Auffrischungsprogramm eingeleitet werden, um eine Lücke in der Immunität zu vermeiden.
Referenz: