- Virusähnliche Partikel (VLP) des humanen Papillomavirus (HPV) können durch die Synthese und den Selbstzusammenbau des Hauptviruskapsidproteins hergestellt werden.
- Diese HPV-L1-VLP weisen morphologische und antigene Eigenschaften auf, die praktisch identisch sind mit den nativen Vironen - diese Eigenschaften wurden bei der Entwicklung von HPV-L1-VLP-Untereinheit-Impfstoffen genutzt
- Derzeit zeigen die Daten, dass alle Frauen, die den HPV-Impfstoff erhalten haben, serokonvertiert sind - daher gibt es keine Immunkorrelate, die einen Schutz anzeigen
- es ist jedoch zu beachten, dass die Anti-VLP-Antikörperreaktionen bei VLP-geimpften Frauen deutlich stärker sind als bei natürlichen Infektionen
Im Vereinigten Königreich:
Empfehlungen zur HPV-Impfung
Routineimpfung für Jugendliche und universelles Programm
Kinder, die ab dem Schuljahr 2023 bis 2024 für die HPV-Impfung in Frage kommen (Geburtsdatum zwischen dem 1. September 2010 und dem 31. August 2011), benötigen nur eine Dosis, und diese wird weiterhin routinemäßig Kindern im achten Schuljahr und Kindern im entsprechenden Alter, die keine Regelschule besuchen, angeboten.
Für die Kinder, die im Schuljahr 2022 bis 2023 für das HPV-Impfprogramm in Frage kommen (Geburtsdatum zwischen dem 1. September 2009 und dem 31. August 2010), gilt Folgendes:
- Diejenigen, die mit dem HPV-Impfprogramm begonnen und bereits eine Dosis des Impfstoffs erhalten haben, gelten als vollständig geimpft.
- Diejenigen, die noch keine HPV-Impfung erhalten haben, sind berechtigt, eine Dosis des HPV-Impfstoffs zu erhalten.
Alle anderen Kohorten, die eine Nachholimpfung über ihren Impfdienst für Kinder im Schulalter (SAIS) oder ihre Hausarztpraxis benötigen, werden ab dem 1. September 2023 auf einen Impfplan mit einer Dosis umgestellt und bleiben bis zu ihrem 25.
Zusammengefasst:
| Anspruchsberechtigt ab dem akademischen Jahr | Zeitplan ab 1. September 2023 |
---|
1. September 2010 bis 31. August 2011 | | |
1. September 2009 bis 31. August 2010 | | Gilt als vollständig geimpft, wenn 1 Dosis des HPV-Impfstoffs verabreicht wurde |
Geboren vor dem 1. September 2009 | | |
Programm für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
Anspruchsberechtigte MSM im Alter von unter 25 Jahren werden ab dem 1. September 2023 auf einen HPV-Impfplan mit einer Dosis umgestellt. Bei MSM, die bereits mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs vor ihrem 25. Geburtstag erhalten haben, kann davon ausgegangen werden, dass sie ihre Impfung abgeschlossen haben und keine weiteren Dosen benötigen.
MSM im Alter von 25 Jahren und älter (bis einschließlich 45 Jahre) sollten weiterhin nach dem HPV-Impfschema mit zwei Dosen geimpft werden.
Zusammengefasst:
| Zeitplan ab 1. September 2023 |
---|
| |
MSM im Alter von 25 Jahren bis 45 Jahren (einschließlich) | |
Immunsupprimierte Kohorte
Anspruchsberechtigten Personen, die zum Zeitpunkt der Impfung bekanntermaßen immunsupprimiert sind, und Personen, die mit HIV leben, einschließlich derjenigen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, sollte weiterhin ein 3-Dosis-Schema angeboten werden.
Anmerkungen:
- HPV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus, das die Hautoberfläche und die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Anogenitaltrakts infiziert.
- es gibt über 100 Typen von HPV-Viren, von denen etwa 40 den Genitaltrakt infizieren
- Sie werden in Abhängigkeit von ihrem Zusammenhang mit der Entwicklung von Krebs als Hochrisiko- oder Niedrigrisikotypen eingestuft.
- Die Typen 16 und 18 bergen ein hohes Risiko, die Typen 6 und 11 ein geringes Risiko.
- Die Typen 16 und 18 sind für etwa 80 % aller Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich, die restlichen 20 % gehen auf das Konto von 11 anderen Hochrisiko-HPV-Typen
- der Anteil der Krebserkrankungen von Anus, Penis, Mund und Rachen, Vagina und Vulva, die auf eine Hochrisiko-HPV-Infektion zurückzuführen sind (und von den Typen 16 und 18 verursacht werden), variiert je nach Krebsart
- Die meisten HPV-Infektionen verursachen keine Symptome, und die Infektion wird in der Regel vom körpereigenen Immunsystem beseitigt, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.
- 70 % der neuen Hochrisiko-Infektionen klingen innerhalb eines Jahres ab.
- 90 % der Neuinfektionen klären sich innerhalb von 2 Jahren
- Eine anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV-Typen wie den Typen 16 und 18 kann Zellveränderungen verursachen, die zu Läsionen, Warzen oder ano-genitalen Krebserkrankungen führen. Dazu gehören Gebärmutterhals-, Vulva- oder Vaginakrebs bei Frauen, Peniskrebs bei Männern und einige Krebsarten im Kopf-, Hals-, Rachen- oder Anusbereich bei beiden Geschlechtern. Andere HPV-Typen wie 6 und 11 verursachen Genitalwarzen, die die am häufigsten diagnostizierte sexuell übertragbare Virusinfektion im Vereinigten Königreich sind.
- Übertragung von HPV
- HPV-Infektionen werden in erster Linie durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner übertragen, insbesondere durch Geschlechtsverkehr, aber auch durch nicht-penetrativen Genitalkontakt, einschließlich Oralverkehr
- HPV ist eine der am häufigsten übertragenen sexuell übertragbaren Infektionen im Vereinigten Königreich, und jeder, der sexuell aktiv ist, kann sich damit infizieren. Das Risiko einer Ansteckung steigt mit der Zahl der bisherigen Sexualpartner, der Einführung eines neuen Sexualpartners und der sexuellen Vorgeschichte der Partner.
- Die Infektion erfolgt in der Regel kurz nach dem ersten Geschlechtsverkehr, und fast 40 % der Frauen sind innerhalb von zwei Jahren infiziert (5)
- Verringerung des Gebärmutterhalskrebsrisikos
- Sowohl aus randomisierten Studien als auch aus bevölkerungsbezogenen Studien geht hervor, dass die Impfung gegen das humane Papillomavirus das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs verringert (8)
- Diese Daten deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs verringert.
Referenz: