Acetazolamid bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Acetazolamid ist ein Carbonsäureanhydrase-Hemmer
- reduziert die proximale tubuläre Natriumrückresorption
Die ADVOR-Studie:
- wurde untersucht, ob Acetazolamid, ein Karbonatanhydrasehemmer, der die proximale tubuläre Natriumrückresorption verringert, die Wirksamkeit von Schleifendiuretika bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz mit Volumenüberlastung verbessern kann
- multizentrische, parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
- wurden Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, klinischen Anzeichen einer Volumenüberlastung (d. h. Ödem, Pleuraerguss oder Aszites) und einem Spiegel an N-terminalem natriuretischem Peptid vom Pro-B-Typ von mehr als 1000 pg pro Milliliter oder einem Spiegel an natriuretischem Peptid vom B-Typ von mehr als 250 pg pro Milliliter entweder intravenöses Acetazolamid oder Placebo zusätzlich zu standardisierten intravenösen Schleifendiuretika (in einer Dosis, die dem Doppelten der oralen Erhaltungsdosis entspricht) verabreicht
- Die Randomisierung wurde nach der linksventrikulären Ejektionsfraktion (<=40% oder >40%) stratifiziert
- primärer Endpunkt war die erfolgreiche Entstauung, definiert als das Fehlen von Anzeichen einer Volumenüberlastung innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung und ohne Indikation für eine Eskalation der Entstauungstherapie
- Zu den sekundären Endpunkten gehörte ein Kompositum aus Tod aus beliebiger Ursache oder Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit
- Studienergebnisse:
- 519 Patienten nahmen an der Studie teil
- eine erfolgreiche Entstauung trat bei 108 von 256 Patienten (42,2 %) in der Acetazolamid-Gruppe und bei 79 von 259 (30,5 %) in der Placebo-Gruppe auf (Risikoverhältnis, 1,46; 95 % Konfidenzintervall [CI], 1,17 bis 1,82; P<0,001)
- Tod aus jeglicher Ursache oder erneute Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz trat bei 76 von 256 Patienten (29,7 %) in der Acetazolamid-Gruppe und bei 72 von 259 Patienten (27,8 %) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio, 1,07; 95 % CI, 0,78 bis 1,48), d. h. statistisch nicht signifikant
- die Acetazolamid-Behandlung war mit einer höheren kumulativen Urinausscheidung und Natriurese verbunden, was auf eine bessere diuretische Effizienz hindeutet
- Die Häufigkeit der Verschlechterung der Nierenfunktion, der Hypokaliämie, der Hypotonie und der unerwünschten Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich.
- 519 Patienten nahmen an der Studie teil
- Schlussfolgerung:
- Die Zugabe von Acetazolamid zu einer Schleifendiuretika-Therapie bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz führte zu einer höheren Inzidenz einer erfolgreichen Entstauung
Referenz:
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen