Es werden drei Phasen beschrieben:
- Initiierung - das Intervall zwischen der Verletzung und der Entwicklung eines Nierenversagens, das durch die Behandlung des auslösenden Ereignisses nicht rückgängig gemacht werden kann.
- Erhaltungsphase - eine Phase der Oligurie, in der die Urinausscheidung auf 40 bis 400 ml pro Tag sinken kann. Daraus resultieren eine Salz- und Wasserüberladung, eine Kaliumretention, d. h. eine Hyperkaliämie, ein Anstieg des Harnstoffstickstoffs und des Kreatinins im Blut sowie eine metabolische Azidose. Ein sorgfältiges Wasser- und Elektrolytmanagement des Patienten ist erforderlich.
- Erholung - Die Urinausscheidung steigt auf bis zu 3 l pro Tag. Der Patient ist nicht mehr oligurisch. Allerdings können die Natrium- und Kaliumverluste hoch sein. Es kann sich eine Hypokaliämie entwickeln. Die Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut normalisieren sich wieder. Schließlich kommt es in der Regel zu einer vollständigen Wiederherstellung der tubulären Konzentrationsfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit des Urins.
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