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Wann zu behandeln ist

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Beginn einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten

Bieten Sie Erwachsenen jeden Alters mit persistierendem Bluthochdruck im Stadium 2 zusätzlich zur Lebensstilberatung eine medikamentöse antihypertensive Behandlung an. Bei Menschen jeden Alters mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität ist eine klinische Beurteilung vorzunehmen.

Besprechen Sie den Beginn einer antihypertensiven medikamentösen Behandlung zusätzlich zur Lebensstilberatung mit Erwachsenen unter 80 Jahren mit persistierendem Bluthochdruck im Stadium 1, die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Schädigung der Zielorgane
  • etablierte kardiovaskuläre Erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • ein geschätztes 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 10 % oder mehr.
  • Bei Menschen mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität ist eine klinische Beurteilung erforderlich.

Erwägen Sie bei Menschen über 80 Jahren mit einem klinischen Blutdruck von über 150/90 mmHg zusätzlich zur Lebensstilberatung eine medikamentöse Behandlung gegen Bluthochdruck. Bei Menschen mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität ist eine klinische Beurteilung vorzunehmen.

Messen Sie den Blutdruck sowohl im Stehen als auch im Sitzen bei Menschen mit Bluthochdruck und:

  • mit Typ-2-Diabetes oder
  • mit Symptomen einer posturalen Hypotonie oder
  • im Alter von 80 Jahren und älter.
  • bei Menschen mit einem signifikanten Haltungsabfall oder Symptomen einer posturalen Hypotonie einen Blutdruckzielwert auf der Grundlage des Blutdrucks im Stehen behandeln

Bieten Sie Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie (systolischer Blutdruck 160 mmHg oder mehr) die gleiche Behandlung an wie Menschen mit sowohl erhöhtem systolischem als auch diastolischem Blutdruck

Bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Alter von unter 80 Jahren ist der klinische Blutdruck auf unter 140/90 mmHg zu senken und sicherzustellen, dass er unter diesem Wert gehalten wird.

Bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Alter von 80 Jahren und darüber ist der klinische Blutdruck auf unter 150/90 mmHg zu senken und sicherzustellen, dass er unter diesem Wert gehalten wird. Klinisches Urteilsvermögen bei gebrechlichen oder multimorbiden Menschen anwenden

Zusammenfassende Leitlinien des NICE (1):

 



 

Bluthochdruck Stufe 1

  • Klinischer Blutdruck im Bereich von 140/90 mmHg bis 159/99 mmHg und anschließender ABPM-Tagesdurchschnitt oder HBPM-Durchschnittsblutdruck im Bereich von 135/85 mmHg bis 149/94 mmHg

Bluthochdruck der Stufe 2

  • Klinikblutdruck von 160/100 mmHg oder mehr, aber weniger als 180/120 mmHg und anschließender ABPM-Tagesdurchschnitt oder HBPM-Durchschnittsblutdruck von 150/95 mmHg oder mehr

Stufe 3 oder schwerer Bluthochdruck

  • Klinischer systolischer Blutdruck von 180 mmHg oder höher oder klinischer diastolischer Blutdruck von 120 mmHg oder höher.

Die Evidenz für eine Behandlung (systolisch > 160 mm Hg, diastolisch > 90 mm Hg) stammt aus der:

  • SHEP - Systolic Hypertension in the Elderly Trial - JAMA 1991 - Verringerung der Schlaganfälle um 36 % und der nicht tödlichen MI um 27 %
  • MRC-Studie - BMJ 1992 - Verringerung der Schlaganfälle um 25 % und der kardiovaskulären Ereignisse um 17 %.
  • STOP - Swedish Trial in Old Patients - Blutdrucksenkung führte zu einer Verringerung der Schlaganfälle um 47 % und der kardiovaskulären Ereignisse um 40 %.

Referenz:

  1. NICE (März 2022). Hypertonie - Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen in der Primärversorgung.

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