Die ambulante Blutdruckmessung (ABPM) wird jetzt vom NICE für die Diagnose von Bluthochdruck empfohlen (1).
Wenn der in der Klinik gemessene Blutdruck 140/90 mmHg oder höher ist:
- während der Konsultation eine zweite Messung vornehmen
- Wenn die zweite Messung erheblich von der ersten abweicht, nehmen Sie eine dritte Messung vor. Der niedrigere Wert der beiden letzten Messungen wird als Klinik-Blutdruck festgehalten.
Liegt der klinische Blutdruck bei 140/90 mmHg oder höher, bieten Sie eine ambulante Blutdruckmessung (ABPM) an, um die Diagnose Bluthochdruck zu bestätigen. Wenn eine Person die ABPM nicht tolerieren kann, ist die Blutdruckmessung zu Hause (HBPM) eine geeignete Alternative, um die Diagnose Bluthochdruck zu bestätigen.
Bei schwerem Bluthochdruck ist eine sofortige Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu erwägen, ohne die Ergebnisse der ABPM oder HBPM abzuwarten.
Ambulante Blutdrucküberwachung
- Wenn die ABPM zur Bestätigung der Diagnose Bluthochdruck verwendet wird, ist Folgendes zu beachtenSicherstellen, dass mindestens zwei Messungen pro Stunde während der üblichen Wachzeit der Person durchgeführt werden (z. B. zwischen 08:00 und 22:00 Uhr).
- Verwenden Sie den Durchschnittswert von mindestens 14 Messungen, die während der üblichen Wachzeit der Person durchgeführt wurden, um die Diagnose Bluthochdruck zu bestätigen.
Anmerkungen:
- Klassifizierung des Bluthochdrucks
- Bluthochdruck Stufe 1
- der klinische Blutdruck beträgt 140/90 mmHg oder mehr UND
- anschließend liegt der durchschnittliche Blutdruck bei ambulanter Blutdruckmessung (ABPM) während des Tages ODER bei häuslicher Blutdruckmessung (HBPM) bei 135/85 mmHg oder höher
- Bluthochdruck Stufe 2
- Der Klinikblutdruck beträgt 160/100 mmHg oder mehr UND
- der durchschnittliche ABPM-Tagesblutdruck oder der durchschnittliche HBPM-Blutdruck ist höher als 150/95 mmHg
- Schwerer Bluthochdruck
- der systolische Blutdruck in der Klinik ist 180 mmHg oder höher oder der diastolische Blutdruck in der Klinik ist 110 mmHg oder höher
- Mögliche Indikationen für eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) wurden in früheren BHS-Leitlinien (2) dargelegt:
- wenn eine ungewöhnliche Variabilität der klinischen Blutdruckmessungen vorliegt
- wenn es Symptome gibt, die auf eine Hypotonie hindeuten
- zur Unterstützung der Diagnose von "Weißkittel-Hypertonie
- zur Information über zweideutige Behandlungsentscheidungen
- Bewertung der nächtlichen Hypertonie
- Bewertung der medikamentenresistenten Hypertonie
- Bestimmung der Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung über 24 Stunden
- Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft
- Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit einem höheren Blutdruck in der Nacht als am Tag erhöht ist (3)
- Die Studienautoren vermuten, dass dies wahrscheinlich auf eine umgekehrte Kausalität hinweist.
- die Ergebnisse sprechen für eine Aufzeichnung des ambulanten Blutdrucks während des gesamten Tages
- Messwerte von klinischen und ambulanten Blutdruckmessgeräten können, wenn sie nebeneinander verwendet werden, voneinander und vom tatsächlichen arteriellen Druck abweichen, da sie unterschiedliche Methoden und Annahmen verwenden
- Die durchschnittlichen ambulanten Messwerte einer Reihe von Patienten, die über einen Zeitraum von 24 Stunden erhoben wurden, sind in der Regel um 10/5 bis 20/10 mmHg niedriger als die klinischen Messwerte.
- Für die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) sollten nur validierte, gut gewartete Geräte mit geeigneten Manschettengrößen verwendet werden (auch bekannt als 24-Stunden-Blutdrucküberwachung).
Referenz: