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Überweisungskriterien der Primärversorgung - stabile Angina pectoris

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Personen mit Symptomen, die auf ein mögliches akutes Koronarsyndrom hindeuten, sollten dringend im Krankenhaus untersucht und aufgenommen werden. (1) (2)

Schmerzen in Ruhe (können nachts auftreten).

Schmerzen bei minimaler Anstrengung.

Angina pectoris, die trotz zunehmender medikamentöser Behandlung rasch zu schreiten scheint

Alle Personen mit Verdacht auf Angina pectoris (innerhalb von zwei Wochen) sollten dringend an eine Klinik für Brustschmerzen überwiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der koronaren Herzkrankheit zu bestimmen.

Eine frühzeitige Überweisung an einen Kardiologen sollte auch bei den folgenden Patienten in Betracht gezogen werden:

  • neu auftretende Brustschmerzen mit Verdacht auf ischämischen Ursprung
  • Verschlimmerung einer stabilen Angina pectoris
  • Wiederauftreten einer alten Angina pectoris
  • die Ergebnisse des Belastungstoleranztests sind stark abnormal
  • Myokardinfarkt, koronare Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie in der Vorgeschichte und Auftreten von Angina pectoris
  • Anzeichen eines früheren Herzinfarkts oder andere Anomalien im anfänglichen EKG
  • neu diagnostiziertes Vorhofflimmern
  • Herzinsuffizienz und Angina pectoris
  • ein systolisches Auswurfgeräusch, das auf eine Aortenstenose hindeutet
  • Behandlungsversagen trotz maximaler therapeutischer Dosen von zwei Medikamenten

  • Weitere Gründe für die Überweisung an einen Kardiologen sind:
    • Zweifel an der Diagnose bei Patienten mit unklaren oder atypischen Symptomen
    • Vorliegen mehrerer Risikofaktoren oder einer ausgeprägten Familienanamnese "
    • Wunsch des Patienten nach einer frühzeitigen Überweisung
    • Probleme mit dem Arbeitsplatz, der Lebensversicherung oder eine unzumutbare Beeinträchtigung der Lebensführung
    • erhebliche Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes

Beachten Sie, dass bei Verdacht auf instabile Angina pectoris/Myokardinfarkt eine sofortige Überweisung an die Sekundärversorgung erforderlich ist.

 

Referenzen

1. Ford TJ, Corcoran D, Berry C. Stable coronary syndromes: pathophysiology, diagnostic advances and therapeutic need. Heart. 2018 Feb.

2. Management der stabilen Angina pectoris. Scottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (April 2018).


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