Schweregrad der MR: halbquantitativ bewertet mit Farbflusskartierung (durch Vergleich des turbulenten Jets mit dem Bereich des linken Vorhofs im selben Bild). Dies hat den Nachteil, dass eine exzentrische und entlang der Vorhofwand gerichtete Regurgitation im Vergleich zu einem freistehenden Jet unterschätzt werden kann.
Dauer der MR: zeitlich festgelegt durch Farb-M-Mode-Echokardiographie
transösophageales Echo: zur Untersuchung der detaillierten Struktur und Funktion der regurgitierenden Mitralklappen bei Patienten, die für eine chirurgische Reparatur in Frage kommen, z. B. bei Ruptur der Sehnenstränge
kann Aufschluss über die Ätiologie der MR geben: verdickte Höcker bei rheumatischer Regurgitation; ischämische Klappe erscheint normal; prolabierte Höcker sind groß und dünn und fallen in den linken Vorhof vor.
Bewertung der linksventrikulären Funktion - diese beeinflusst die Prognose
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