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Wechselnde Geräusche bei infektiöser Endokarditis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Herzgeräusche sind bei infektiöser Endokarditis immer vorhanden und wechselnde Geräusche sind charakteristisch. Die Klappenläsion ist immer destruktiv und führt zu einer fortschreitenden Inkompetenz. Zwei Ereignisse sind häufig:

  • Eine akute Aorteninsuffizienz, die durch eine Fenestration oder Inversion eines Aortenklappenhöckers verursacht wird, führt zu einem Abfall des Herzzeitvolumens und einem schockartigen Zustand. Es kommt zu einer Tachykardie mit einem geringen Pulsvolumen. Der erste Herzton geht aufgrund des vorzeitigen Schließens der Mitralklappe, das durch den sehr hohen enddiastolischen Druck in der linken Herzkammer verursacht wird, verloren. Ein drittes Herzgeräusch oder ein mitraldiastolisches Geräusch ist wegen der kurzen Zeit, die für die Ventrikelfüllung durch die Mitralklappe zur Verfügung steht, häufig.

  • Eine akute Mitralinsuffizienz, die durch eine Ruptur der beschädigten Chordae tendinae verursacht wird, erzeugt ein systolisches Geräusch, das in der mittleren Systole seinen Höhepunkt erreicht und am besten an der Herzbasis zu hören ist. Der Patient bleibt in der Regel im Sinusrhythmus mit geringer Vergrößerung des linken Vorhofs.

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