Elektrokardiographie - diese zeigt in der Regel eine linksventrikuläre Hypertrophie.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Lateralfilm - Verkalkung der Klappe kann zu sehen sein.
PA-Röntgenbild - der linke Ventrikel hat eine normale Größe, bis es zu einem linksventrikulären Versagen (oder gleichzeitiger Regurgitation) kommt. Es kann eine poststenotische Dilatation der aufsteigenden Aorta vorliegen.
Echokardiographie und Doppler-Scanning - es kann eine Verdickung der freien Wand und des Septums der linken Herzkammer (>1 cm) vorliegen. Eine Dilatation des linken Ventrikels tritt auf, wenn eine Aortenregurgitation oder eine Aorteninsuffizienz vorliegt. Zur Beurteilung der Druckgradienten kann Doppler-Ultraschall eingesetzt werden.
Herzkatheteruntersuchung und Angiokardiographie - Eine Gorlin-Klappenfläche von 0,5 cm² ist ein Anzeichen für eine schwere Aortenstenose.
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