ApoB und Nicht-HDL-Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
In den Cholesterin-Leitlinien bleibt das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin das primäre Ziel, während Apolipoprotein B (apoB) und Non-HDL-Cholesterin (Non-HDL) sekundäre Ziele sind
- in einer Studie an 13.015 mit Statinen behandelten Patienten (1)
- Cox-Regressionen zwischen ApoB, Nicht-HDL-Cholesterin bzw. LDL-Cholesterin und Gesamtmortalität bzw. Myokardinfarkt wurden untersucht
- Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass
- bei mit Statinen behandelten Patienten
- erhöhte ApoB- und Nicht-HDL-Cholesterinwerte, nicht aber LDL-Cholesterinwerte, mit einem Restrisiko für Gesamtmortalität und Myokardinfarkte verbunden sind
- Die Analyse zeigt, dass apoB ein genauerer Marker für das Gesamtmortalitätsrisiko bei mit Statinen behandelten Patienten ist als LDL-Cholesterin oder Nicht-HDL-Cholesterin, und dass apoB außerdem ein genauerer Marker für das Myokardinfarktrisiko ist als LDL-Cholesterin
- bei mit Statinen behandelten Patienten
Drexel et al. bestimmten das LDL-C/ApoB-Verhältnis in einer Kohorte von 1687 Personen mit etablierter Atherosklerose
- prospektiv wurden schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), darunter kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt und nicht tödlicher Schlaganfall, über einen Zeitraum von 9,9 +/- 4,6 Jahren erfasst
- Hauptergebnisse
- Die stärksten Prädiktoren für das LDL-c/ApoB-Verhältnis waren T2DM und Alter, gefolgt von Geschlecht, Rauchen und Bluthochdruck.
- Patienten im höchsten Tertil des LDL-c/ApoB-Verhältnisses hatten ein signifikant besseres Ergebnis als Patienten in den unteren Tertilen (log rank p=0,005).
- In einem vollständig angepassten Modell war ein hohes LDL-c/ApoB-Verhältnis mit einer geringeren MACE verbunden (HR 0,87, 95%IC: 0,78-0,97, P=0,013).
- Ein hoher LDL-c/ApoB-Quotient war auch mit einer geringeren Gesamtmortalität und weniger Herz-Kreislauf-Ereignissen verbunden (HR 0,88, ,95%CI: 0,80-0,97, P=0,012 bzw. HR 0,88, 95%CI: 0,80-0,95, P=0,0003).
- kam zu dem Schluss, dass das LDL-C/ApoB-Verhältnis bei Probanden mit etablierter Atherosklerose eine unabhängige Vorhersage für MACE darstellt
Referenz:
- Lindhart CD et al. Apolipoprotein B and Non-HDL Cholesterol Better Reflect Residual Risk Than LDL Cholesterol in Statin-Treated Patients.J Am Coll Cardiol. 2021 Mar, 77 (11) 1439-1450
- Drexel H, Larcher B, Mader A, et al. The LDL-C/ApoB ratio predicts major cardiovascular events in patients with established atherosclerotic cardiovascular disease . Atherosclerosis 2021, doi.org/10.1016/j.atherosclerosis.2021.05.010
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen