Studien haben gezeigt, dass eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin bei Patienten mit Alzheimer keinen nennenswerten Nutzen hat und das Risiko schwerer Blutungen erhöht (1)
Die AD2000-Studie zeigt, dass bei Patienten mit Alzheimer ohne klinisch erkennbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen, transitorische ischämische Attacken oder Schlaganfälle eine zweijährige Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin
8% der Patienten unter Aspirin und 1% der Patienten in der Kontrollgruppe hatten Blutungen, die zu einer Krankenhauseinweisung führten (relatives Risiko=4-4, 95% CI 1-5-12-8; p=0-007); 2% der Patienten in der Aspirin-Gruppe hatten tödliche Hirnblutungen.
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