Eine neural vermittelte Synkope ist zurückzuführen auf:
- übermäßiger parasympathischer Tonus
- Unterdrückung des Sympathikus
Die kardiovaskulären Folgen dieser Störung sind:
- Bradykardie
- Hypotonie
- periphere Blutansammlungen
Die Diagnose der neural vermittelten Synkope wurde durch die Anwendung des Kipptisch-Tests erleichtert.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören (1):
- Midodrin
- ein vasokonstriktorischer Alpha-Agonist, wirkt auf die glatten Muskelzellen sowohl in den Arterien als auch in den Venen, ohne den Herzrhythmus oder die negative Inotropie zu beeinflussen
- hat keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
- wird zu dem Wirkstoff Desglymidodrin metabolisiert
- ist ein oral einzunehmendes Medikament, von dem im Labor gezeigt wurde, dass es einige der physiologischen Ereignisse, die einer Synkope vorausgehen, mildert
- kann das Wiederauftreten von Synkopen bei gesunden, jüngeren Patienten mit einer hohen Synkopenbelastung verringern (2)
- SSRIs (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer)
- SSRIs können die Aktivität des zentralen sympathischen Nervensystems verringern
- einige offene Studien und eine randomisierte, placebokontrollierte Studie haben gezeigt, dass SRI wiederkehrende vasovagale Synkopen reduzieren können
- Takata et al. berichteten jedoch, dass Paroxetin bei gesunden Probanden die vasovagale Reaktion im Zusammenhang mit einer Karotissinusmassage und/oder Unterdruck im Körper nicht verhindert (3)
Referenz:
- Aydin MA, Salukhe TV, Wilke I, Willems S. Management und Therapie der vasovagalen Synkope: A review. World J Cardiol. 2010;2(10):308-315. doi:10.4330/wjc.v2.i10.308
- Sheldon R et al. Midodrin zur Vorbeugung der vasovagalen Synkope. Annals of Internal Medicine; 3. August 2021.
- Takata TS, Wasmund SL, Smith ML, Li JM, Joglar JA, Banks K, Kowal RC, Page RL, Hamdan MH. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Paxil) verhindern nicht die vasovagale Reaktion, die mit Karotissinusmassage und/oder Unterdruck im Körper gesunder Freiwilliger verbunden ist. Circulation. 2002;106:1500-1504.