Valsartan Anti-hypertensive Long-term Use Evaluation (VALUE) Ergebnisstudie zum Vergleich eines Angiotensin-II-Rezeptorblockers (ARB), Valsartan, mit einem Kalziumkanalblocker (CCB) der dritten Generation, Amlodipin, in einer allgemeinen Hypertonie-Population mit hohem kardiovaskulären Risiko
Bei den Teilnehmern handelte es sich hauptsächlich um zuvor behandelte (92 %) Patienten mit Bluthochdruck
Randomisierung auf niedrig dosiertes Valsartan (80 mg) oder Amlodipin (5 mg)
Anschließend wurde die Therapie in monatlichen Intervallen titriert, um einen Zielblutdruck < 140/90 mmHg zu erreichen, d.h. auf Valsartan 160 mg oder Amlodipin 10 mg, gefolgt von der Einführung eines Diuretikums (Hydrochlorothiazid) und dann einer freien Zusatztherapie nach Bedarf
15 313 Personen wurden an 942 Standorten in 31 Ländern randomisiert, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 4,2 Jahre.
90 Patienten wurden nicht weiterverfolgt
bei Eintritt in die Studie: Durchschnittsalter 67 Jahre, Blutdruck 155/88 mmHg
fast 50 % hatten eine koronare Herzkrankheit
ein Drittel hatte Diabetes
ein Drittel hatte eine Hypercholesterinämie
ein Viertel war Raucher
etwa jeder Fünfte hatte eine Proteinurie
etwa jeder Fünfte hatte eine linksventrikuläre Hypertrophie und/oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung
einer von acht hatte eine periphere Arterienerkrankung
Ergebnisse
durchschnittlicher Blutdruck, 138/79 mmHg, am Ende der Studie
Der Blutdruck wurde im Verlauf der Studie um etwa 15/10 mmHg gesenkt.
die Blutdruckwerte waren bei den mit Amlodipin behandelten Patienten deutlich niedriger
die anfänglichen Unterschiede betrugen mehr als 4/2 mmHg zu Gunsten von Amlodipin
nach sechs Monaten betrug der Vorteil zugunsten von Amlodipin mehr als 2 mmHg beim systolischen Blutdruck und 1-2 mmHg beim diastolischen Blutdruck
die Inzidenz des zusammengesetzten kardialen Endpunkts unterschied sich nicht zwischen den Gruppen (Hazard Ratio 1,03, 95% Konfidenzintervall 0,94-1,14; p=0,94) - dies trotz der schlechteren Blutdruckkontrolle von Valsartan im Vergleich zu Amlodipin
keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungen bei Schlaganfall oder Gesamtmortalität
die Häufigkeit des Auftretens von neu auftretendem Diabetes war bei den mit Valsartan behandelten Patienten signifikant niedriger (23 % weniger; p<0,0001)
beide Behandlungen wurden gut vertragen - allerdings brachen in der Valsartan-Gruppe signifikant weniger Patienten die Therapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen ab (p=0,045), und periphere Ödeme traten in der Amlodipin-Gruppe wesentlich häufiger auf (33% vs. 15%, p<0,0001)
die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz war in der mit Valsartan behandelten Gruppe deutlich geringer
Das Erreichen einer Blutdruckkontrolle (systolisch <140 mm Hg) nach 6 Monaten war unabhängig von der Art des Medikaments mit signifikanten Vorteilen für die nachfolgenden wichtigen Ergebnisse verbunden; die Blutdruckreaktion nach nur einem Monat Behandlung sagte Ereignisse und Überleben voraus
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen