Wachstumsschmerzen werden als akute Muskelschmerzen in den Beinen beschrieben, die zu nächtlichem Aufwachen führen können.
Dieser Zustand tritt bei etwa 15 % der Kinder auf. Das Kind humpelt nicht. Die Symptome werden durch Massage und einfache Analgetika gelindert (1)
- Prävalenz von 37 % bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren (2)
- GP betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 3-12 Jahren (2)
Typische Merkmale des Wachstumsschmerzes (GP) (2)
- in der Regel nicht artikulär, bei 2/3 der Kinder in den Schienbeinen, Waden, Oberschenkeln oder der Kniekehle lokalisiert und fast immer bilateral
- der Schmerz tritt in der Regel spät am Tag auf oder ist nächtlich und weckt das Kind oft auf
- die Dauer reicht von Minuten bis zu Stunden
- die Intensität kann leicht oder sehr stark sein
- am Morgen ist das Kind fast immer schmerzfrei
- bei der körperlichen Untersuchung gibt es keine objektiven Anzeichen einer Entzündung
- GP ist episodisch, mit schmerzfreien Intervallen von Tagen bis Monaten
- in schweren Fällen können die Schmerzen täglich auftreten
- Studien haben gezeigt, dass bei Kindern, die an dieser Krankheit leiden, bei etwa 40 % der Betroffenen mindestens einmal pro Woche ein Hausarzt aufgesucht wurde.
- Oft können die Eltern vorhersagen, wann das Kind an Tagen mit erhöhter Aktivität Schmerzen hat oder wann das Kind eher launisch ist.
Anzeichen für Besorgnis (3)
- Systemische Störungen, die auf eine Sepsis oder eine bösartige Erkrankung hindeuten
- Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Entzündungsmarker, Knochenschmerzen, anhaltende oder sich verschlimmernde nächtliche Schmerzen
- abnormales Wachstum (Größe und Gewicht)
- abnormale Entwicklungsmeilensteine
- Verzögerung (insbesondere bei den wichtigsten motorischen Fähigkeiten)
- Rückschritt bei den erreichten motorischen Meilensteinen Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten (fragen Sie nach Spiel, Sport, Schularbeiten, "Ungeschicklichkeit")
- Hinken (intermittierend oder anhaltend)
- Morgensymptome (außer Müdigkeit nach gestörtem Schlaf)
- weit verbreitete Schmerzen (z. B. in den oberen Gliedmaßen und im Rücken)
- Schulabsentismus
Wenn die Patienten typische klinische Merkmale aufweisen, sind im Allgemeinen keine Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen erforderlich (1)
- sehr seltene Ursachen mit ähnlichem Erscheinungsbild in Betracht ziehen, aber wahrscheinlich gibt es auch andere Merkmale (1):
- gutartiges Osteoidosteom - verursacht ähnliche Schmerzen, die meist nachts auftreten; die Symptome sind jedoch einseitig
- Leukämie - kann mit beidseitigen Beinschmerzen einhergehen
- Wenn klinische Bedenken bestehen, sollte die Überweisung nicht verzögert werden, während Untersuchungen in der Primärversorgung veranlasst werden, und eine Überweisung an die allgemeine Pädiatrie, die Kinderorthopädie oder die Rheumatologie ist je nach den örtlichen Überweisungswegen angemessen (3).
- Untersuchungen, die in der Primärversorgung angezeigt sein können
- Vollblutbild (und Film)
- Akute Phasenreaktionen (Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein)
- Biochemie (Knochenbiochemie und Vitamin D)
- Schilddrüsenfunktion
- Enzyme der Muskulatur
- Wachstumstabelle (Größe und Gewicht)
- Röntgenaufnahmen der Beine (Hüfte mit Froschperspektive)
- wichtige Negativbefunde (1):
- normales FBC, ESR
- die Gelenke selbst sind normal
- keine kardiovaskulären Auffälligkeiten
Behandlung:
- Wenn keine Merkmale vorliegen, die auf eine schwerwiegende Ursache für die Symptome hindeuten, ist Beruhigung alles, was nötig ist
- Die wichtigste Maßnahme besteht darin, den natürlichen, gutartigen Verlauf des Hausarztes zu erläutern und so Ängste und Befürchtungen abzubauen. Trotz der gutartigen Prognose kann der GP Auswirkungen auf das Kind und die Familie haben, insbesondere bei Kindern mit häufigen nächtlichen Anfällen
- eine beruhigende, lokale Massagetherapie während der Schmerzepisoden oder Analgetika eingesetzt werden. Einige Kinder müssen chronisch Medikamente einnehmen, insbesondere Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) (2)
Referenz:
- GP (15. April 2005), 68.
- Uziel Y, Hashkes PJ. Wachsende Schmerzen bei Kindern. Pediatr Rheumatol Online J. 2007 Apr 19;5:5.
- Arthritis Reasearch Campaign (2008). Hands On - Growing pains: a practical guide for primary care.