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Digitoxin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Studienaufbau

  • doppelblinde, placebokontrollierte Studie
    • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger und einer Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) von III oder IV oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 30 % oder weniger und einer NYHA-Funktionsklasse von II wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder mit Digitoxin (in einer Anfangsdosis von 0,07 mg einmal täglich) oder einem entsprechenden Placebo zusätzlich zur leitliniengerechten medizinischen Therapie behandelt
    • Das primäre Ergebnis war eine Kombination aus Tod aus beliebiger Ursache oder Krankenhauseinweisung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz, je nachdem, was zuerst eintrat.

Ergebnisse der Studie

  • Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten trat bei 242 Patienten (39,5 %) in der Digitoxin-Gruppe und bei 264 (44,1 %) in der Placebo-Gruppe ein Ereignis als primärer Endpunkt auf (Hazard Ratio für Tod oder erste Krankenhauseinweisung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz, 0,82; 95 % Konfidenzintervall [CI], 0,69 bis 0,98; P=0,03)
  • Tod aus jeglicher Ursache trat bei 167 Patienten (27,2 %) in der Digitoxin-Gruppe und 177 (29,5 %) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio, 0,86; 95 % CI, 0,69 bis 1,07)
  • eine erste Krankenhauseinweisung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz erfolgte bei 172 Patienten (28,1 %) in der Digitoxin-Gruppe und 182 (30,4 %) in der Placebo-Gruppe (Hazard Ratio, 0,85; 95 % KI, 0,69 bis 1,05)
  • Mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis trat bei 29 Patienten (4,7 %) in der Digitoxin-Gruppe und bei 17 (2,8 %) in der Placebo-Gruppe auf.

Schlussfolgerungen der Studie

  • Die Behandlung mit Digitoxin führte bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion, die eine leitliniengerechte medikamentöse Therapie erhielten, zu einem geringeren kombinierten Risiko eines Todes aus beliebiger Ursache oder einer Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz als Placebo
  • Die in der Gesamtpopulation der Studie beobachtete Wirksamkeit von Digitoxin schien bei Patienten, die zu Studienbeginn einen Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer oder einen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer einnahmen, sowie bei Patienten, die Dreifach- oder Vierfachkombinationen der in den Leitlinien empfohlenen Medikamente einnahmen, gleich zu sein.

Anmerkungen:

  • Digitoxin ist ein Herzglykosid
    • Die Konzentrationen im Blut können ohne Dosisanpassung stabil bleiben, selbst bei Patienten mit fortschreitender Nierenfunktionsstörung.

Referenz:

  1. Bavendiek U et al; für die DIGIT-HF-Studiengruppe. Digitoxin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion. NEJM 29. August 2025.

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