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Klassifizierung

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Autorenteam

Die Klassifizierung der Aortendissektion basiert auf der anatomischen Beteiligung der Erkrankung. Es gibt zwei gängige Klassifizierungssysteme (1).

De Bakey (1965) - ein älteres System, das in erster Linie zur Überprüfung der Behandlungsergebnisse verwendet wird - kategorisiert die Dissektionen anhand des Ursprungs des Intimarisses und des Ausmaßes der Dissektion:

  • Typ I:
    • Riss hat seinen Ursprung in der aufsteigenden Aorta
    • erstreckt sich mindestens bis zum Aortenbogen und oft darüber hinaus nach distal
  • Typ II:
    • Riss entspringt in der aufsteigenden Aorta
    • die Dissektion beschränkt sich auf die aufsteigende Aorta
  • Typ III:
    • Riss hat seinen Ursprung in der absteigenden Aorta
    • Die Dissektion beschränkt sich auf die absteigende Aorta und endet entweder oberhalb des Zwerchfells (IIIa) oder verläuft unterhalb des Zwerchfells (IIIb)

Stanford-System - ein einfacheres und neueres System, das therapeutische Bedeutung hat und Dissektionen in 2 Kategorien einteilt: solche, die die aufsteigende Aorta betreffen, und solche, die dies nicht tun:

  • Typ A:
    • Die Dissektion betrifft die aufsteigende Aorta mit oder ohne Ausdehnung in die absteigende Aorta, d. h. die De-Bakey-Typen I und II
    • macht 66% der Fälle aus
  • Typ B:
    • Dissektion, die auf die absteigende Aorta beschränkt ist und distal der Arteria subclavia beginnt, d.h. De Bakey Typ III
    • macht 34% der Fälle aus

Referenz:


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