Wenn der Fluss durch die Herzkammer mit PW-Doppler gemessen wird, sind typischerweise zwei Wellen zu sehen
repräsentieren die passive Füllung des Ventrikels (frühe [E]-Welle)
aktive Füllung mit Vorhofsystole (atriale [A]-Welle)
klassischerweise ist die Geschwindigkeit der E-Welle etwas größer als die der A-Welle
unter Bedingungen, die die Nachgiebigkeit des LV einschränken, sind jedoch zwei Anomalien möglich:
Umkehrung
die A-Welle ist größer als die E-Welle
zeigt eine langsame Füllung an, die durch höheres Alter, Bluthochdruck, linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) oder diastolische Dysfunktion verursacht wird
Übertreibung des Normalen
eine hohe, dünne E-Welle mit einer kleinen oder fehlenden A-Welle
weist auf eine restriktive Kardiomyopathie, eine konstriktive Perikarditis oder eine infiltrative Herzerkrankung (z. B. Amyloidose) hin
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