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Radiologisches Erscheinungsbild der Sarkoidose

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Autorenteam

Eine bilaterale hiläre Lymphadenopathie (BHL), das klassische radiologische Merkmal der Sarkoidose, wird bei etwa drei Vierteln der Patienten beobachtet (1).

Bei einigen Patienten kann ein gleichzeitiger Befall der rechten paratrachealen Lymphknoten festgestellt werden (1).

Lungenparenchym-Infiltrate (mit oder ohne BHL) werden bei 20 bis 50 % der Sarkoidose-Patienten beobachtet

  • kann als fleckiges oder diffuses Infiltrat auftreten
  • betrifft hauptsächlich die oberen und mittleren Lungenbereiche
  • retikulonoduläre Infiltrate, makroskopische Knötchen, Konsolidierung oder massige Läsionen können beobachtet werden

Sobald eine Fibrose der Lunge auftritt, kann die Röntgenaufnahme des Brustkorbs einen Volumenverlust, eine Einziehung des Hilus und grobe lineare Streifen zeigen (1).

Das Erscheinungsbild der Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht eine prognostische Klassifizierung der Erkrankung.

Das radiologische Staging umfasst vier Kategorien (1):

  • Stadium 1 - nur bilaterale hiläre Lymphadenopathie (BHL) (Wahrscheinlichkeit einer Spontanremission 55-90 %)
  • Stadium 2 - BHL plus pulmonales Infiltrat (Wahrscheinlichkeit einer Spontanremission 50-70 %)
  • Stadium 3 - periphere Lungeninfiltrate allein (Wahrscheinlichkeit einer Spontanremission 10-20 %)
  • Stadium 4 - Lungenfibrose (Wahrscheinlichkeit einer Spontanremission 0%) (fortschreitende Lungeninfiltration, Pleurabeteiligung, Blasenbildung (Wabenbildung))(2)

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