Der Rhythmus ist regelmäßig und die Frequenz liegt zwischen 130 und 250 Schlägen pro Minute.
Der QRS-Komplex ist schmal, es sei denn:
- es liegt ein frequenzbedingter Schenkelblock vor
- es besteht ein vorbestehender Schenkelblock
- die anterograde Erregungsleitung erfolgt über eine akzessorische Bahn, die sich vom AV-Knoten unterscheidet
P-Wellen:
- invertiert sind
- bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardie können sie durch den QRS-Komplex maskiert werden
- bei AV-Reentry-Tachykardie treten sie in der Mitte zwischen den QRS-Komplexen auf
- es gibt eine P-Welle für jeden QRS-Komplex
Referenz
- Kotadia ID, Williams SE, O'Neill M; Supraventrikuläre Tachykardie: Ein Überblick über Diagnose und Behandlung. Clin Med (Lond). 2020 Jan;20(1):43-47.
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