Dazu gehören:
- Wenn die P-Wellen etwa 300 pro Minute betragen und ein 3:1-Block vorliegt, hat das EKG ein charakteristisches sägezahnförmiges Aussehen
- Wenn Vorhofflattern mit einem 2:1-Block einhergeht, sind die P-Wellen aufgrund der Überlagerung der vorangehenden T-Wellen schwer zu erkennen.
- Flatterwellen sind am deutlichsten in V1, II, III und aVF zu erkennen
- eine unsichere Diagnose kann bestätigt werden, wenn der Karotissinusdruck zu einer Zunahme der Entkopplung von Vorhöfen und Herzkammern führt, wodurch die Flatterwellen sichtbar werden
- Ziehen Sie Vorhofflattern immer in Betracht, wenn ein Patient eine regelmäßige Tachykardie von 150 hat.
Klicken Sie hier für ein EKG-Beispiel für Vorhofflattern
Referenz
- Brugada J, Katritsis DG, Arbelo E, et al; ESC Scientific Document Group. 2019 ESC guidelines for the management of patients with supraventricular tachycardia - the Task Force for the management of patients with supraventricular tachycardia of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2020 Feb 1;41(5):655-720.
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