Bei Patienten, bei denen elektive zahnärztliche Eingriffe anstehen und die Warfarin für einen begrenzten Zeitraum einnehmen (z. B. 6 Monate bei einer TVT), sollte der Eingriff verschoben werden, bis das Warfarin abgesetzt wurde.
- Bei Patienten, die langfristig mit Warfarin behandelt werden (z. B. Vorhofflimmern, wiederkehrende venöse Thromboembolien, mechanische Herzklappen), muss Warfarin laut der UK Medicines Information (UKMI) vor primären zahnärztlichen Eingriffen nicht abgesetzt werden (obwohl die Fortsetzung der Warfarin-Behandlung das Blutungsrisiko erhöht, scheint das Risiko minimal zu sein)
- ein INR-Wert sollte innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff gemessen werden
- Das UKMI empfiehlt, dass bei einem INR-Wert von > 4,0 kein zahnärztlicher Eingriff in der Primärversorgung durchgeführt werden sollte. Die Leitlinien der British Haematological Society empfehlen jedoch, dass der INR-Wert zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht höher als zwei sein sollte (2).
- UKMI empfiehlt außerdem, dass Warfarin-Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen oder Patienten, die eine Chemotherapie oder Zytostatika erhalten, zahnärztliche Eingriffe im Krankenhaus vornehmen lassen sollten.
Referenz:
- Pulse (2004), 64 (7), 83.
- MeReC-Bulletin (1997), 8(1), 1-4.