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Frühe Gefäßentwicklung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Bildung von Blutgefäßen innerhalb des Embryos beginnt ab etwa 22 Tagen Schwangerschaft. Das Endoderm, das tief im viszeralen Mesoderm liegt, veranlasst letzteres zur Bildung von Angioblasten. Die Angioblasten ballen sich im gesamten Dottersack und bilden Angiozysten, Regionen mit sich differenzierenden Zellen:

  • die äußeren Zellen werden dünner und sind die Vorläufer der Endothelzellen; sie vermehren und verzweigen sich, um mit anderen Angiozysten sowohl intra- als auch extraembryonal in Kontakt zu treten
  • die inneren Zellen sind Vorläufer von Blutzellen; die Gruppen, die sie innerhalb der Grenzen der Endothelzellen bilden, werden als Blutinseln bezeichnet

Etwa am 18. Tag der Entwicklung teilt eine seitliche Faltung das viszerale Mesoderm und die Angiozysten in denselben Regionen in zwei Zellgruppen:

  • die mehr seitlich gelegenen Gruppen von Endothelzellen haben auf jeder Seite Röhren gebildet, die sich nun nach ventral und medial bewegen, um zu fusionieren; durch die Fusion entsteht die primitive Herzröhre
  • die medialeren Gruppen von Endothelzellen bilden ebenfalls primitive Gefäße: sie sind jedoch von der seitlichen Faltung ausgeschlossen; diese werden schließlich zu einem Paar dorsaler Aorten, die sich entlang der Länge des Embryos nach dorsal zum primitiven Darmrohr erstrecken

Die Entwicklung der Astialbogenarterien sorgt für eine Kontinuität zwischen dem Urherz und den dorsalen Aorten. Die Knospung und Proliferation von Endothelzellen stellt außerdem sicher, dass die dorsalen Aorten mit den Vitellin- und Nabelarterien und -venen in Kontakt kommen, um den Kreislauf des frühen Embryos zu vervollständigen.


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